“Zweite” ringt dem Tabellenführer einen Punkt ab

Freitagabend, Flutlicht und der Tabellenführer aus Wettersbach zu Gast – der mit einem verstärkten Kader angereist war – sollten die Zutaten für eine emotionale Achterbahnfahrt werden.

Der FCB wollte alles daran setzen, an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anzuknüpfen und auch im 6. Spiel in Folge etwas Zählbares zu holen. Jedoch war man sich über die hohe Messlatte des heutigen Gegners bewusst. Dementsprechend verunsichert begann das Spiel unserer Jungs. Bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen ging der Gast aus Wettersbach in Führung, hätte das Tor aufgrund eines vorangegangen Foulspiels jedoch nicht zählen dürfen. In der Folge schaffte es unsere Elf kaum den Ball für eine längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten und sah sich des Öfteren mit schnellen Vorstößen des Gegners konfrontiert. Einer dieser Vorstöße führte Mitte der 1. Halbzeit zum Erfolg, als ein Wettersbacher Stürmer nach einem in der Entstehung glücklichen „Ping Pong Spielzug“ problemlos zum 0:2 aus Sicht des FCB einschieben konnte.  Erst dann konnte unsere Elf das Spiel ausgeglichener gestalten und verbuchte in der Folge selbst erste zaghafte Offensivaktionen, ohne jedoch zwingend vor dem Tor der Gäste aufzutauchen. Mit einem verdienten 0:2 Rückstand gegen einen zu diesem Zeitpunkt in fast allen Belangen überlegenen Gegner ging es schlussendlich in die Pause. Zu diesem Zeitpunkt hätten vermutlich nur wenige der zahlreich anwesenden Zuschauer auf ein Comeback unserer Elf gesetzt.

Doch dann wurde die 2. Halbzeit angepfiffen…

Eine völlig ausgewechselte FCB Reserve konnte die Rollenverteilung in diesem Spiel komplett drehen. Durch Laufbereitschaft, Pressing und einer hohen Kampfbereitschaft schaffte man es, bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff durch Triebskorn, welcher aus 16 Metern clever einschob, auf 1:2 zu verkürzen. Unsere Elf hielt den Druck auch in der Folge extrem hoch, ließ den Gast zu keinem Zeitpunkt mehr zur Entfaltung kommen und war stets die spielbestimmende Mannschaft. Dieser Einsatz wurde folgerichtig in der 65. Minute mit dem Ausgleich belohnt, nachdem Kapitän Höger in unnachahmlicher Manier den Ball über die Linie bugsierte. Die nun endgültig taumelnden Gäste hatten dem Sturmlauf unserer Elf zu diesem Zeitpunkt nichts mehr entgegenzusetzen. Der Wahnsinn erreichte seinen Höhepunkt, als ein herrlich getretener Eckball des stark aufspielenden Ruppert über Freund und Feind hinweg ins Tor der Gäste zur 3:2-Führung flog. Dank einer unglaublich starken Mannschaftsleistung in Halbzeit Zwei hatte man es geschafft, das Spiel komplett zu drehen. Nachdem die Kräfte unserer Mannschaft aufgrund des hohen Einsatzes zu schwinden begannen, wurden die Offensivbemühungen der Gäste gegen Ende der 2. Halbzeit wieder etwas intensiver, ohne auch nur im Ansatz gefährlich vor das eigene Gehäuse zu kommen. Zeitgleich verpassten es unsere Jungs, eine ihrer sich bietenden Chancen zur womöglich entscheidenden 4:2-Führung zu nutzen. So kam es, wie es kommen musste. Mit der allerletzten Aktion des Spiels sprang der Ball unglücklich an die Hand unseres Verteidigers, was einen Strafstoß zur Folge hatte. Diesen konnten die Gäste sicher zum 3:3-Entstand verwandeln. Betrachtet man beide Halbzeiten, in der jeweils eine Mannschaft drückend überlegen war, ging dieses Endergebnis so auch in Ordnung. Bedenklich ist jedoch, dass man bereits im dritten (!) Spiel in Folge einen Gegentreffer in der Schlussminute kassiert hatte.

Aufgrund des späten Gegentreffers überwog direkt nach Abpfiff natürlich die Enttäuschung, war man sich erst später der überragenden Moral und dem grandiosen Einsatz, vor allem in der zweiten Spielhälfte, bewusst.  Und so ließ man bei Bratwurst und Bier den Tag bis in die späten Abendstunden, zusammen mit Zuschauern und Vereinsverantwortlichen, gemütlich ausklingen. Bereits am kommenden Donnerstag, den 04.05.2023, empfängt unsere Zweite um 19:30 Uhr den TSV Spessart zum Nachholspiel und wird alles daran setzen, auch im 7. Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben.

(Bericht: Yanik Becker)