Jugendschutz

Die Eltern unserer Jugendspieler vertrauen uns im Zuge der sportlichen Ausbildung ihr wertvollstes Gut an: Ihre Kinder.

Daher legen wir großen Wert auf Jugendschutz.
Unsere Jugendarbeit ist von Wertschätzung und Grenzachtung ggü. unseren anvertrauten Jugendlichen geprägt.

Wir beziehen aktiv Stellung gegen abwertendes, gewaltätiges oder sexistisches Verhalten ggü. Kindern.

Wir sind uns unserer Vorbildfunktion ggü. den uns anvertrauten Kindern bewusst und wir handeln entsprechend.

Wir berücksichtigen bei der Auswahl der Spielen, Methoden und Aktionen darauf das Kindern keine Angst gemacht wird und ihre persönlichen Grenzen nicht verletzt werden.
Alkohol, Zigaretten und Drogen haben im Jugendfußball nichts zu suchen.

Ein entsprechender Leitfaden für Jugendtrainer und Betreuer ist in Entwicklung.

Wir stellen sicher, das unsere Jugendtrainer und Betreuer, die sich jede Woche um unsere Jugendspieler kümmern eine einwandfreie Vita besitzen, in dem wir vor Beauftragung ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis einfordern.

Gegenüber Jugendamt, Landkreis Karlsruhe hat der FCB eine entsprechende Selbstverpflichtungserklärung unterzeichnet, um alles Mögliche zu tun diese Punkte sicherzustellen.