Grundsätze

Der Fußball ist die Sportart, der wir uns verschrieben haben und wir alle lieben. Sie verbindet Leistungsstreben mit Emotionen. Große Siege und bittere Niederlagen und sorgt unabhängig ob in der Jugend oder bei den Aktiven für wertvolle Lebenserfahrungen und tolle Momente. Fußball verbindet Kulturen und bringt Menschen zusammen, die trotz großer Heterogenität gemeinsam für ihren Verein zusammenstehen. Der Fußball wird unabhängig von Herkunft, Bildungsniveau oder Religion gemeinsam gelebt.

Leitbild

Die Keimzelle einer jeden Gesellschaft ist die Jugend. Das gilt auch natürlich auch für den Fußball. Nur wer eine intakte und leistungsfähige Jugendabteilung hat, besitzt das Potential die Zukunft unabhängig von äußeren Faktoren gestalten zu können.

Wir handeln und agieren fleißig und dynamisch im Team, ehrlich und zuverlässig für unser Umfeld und sind dabei immer korrekt in unserem Auftreten.

Unseren Partnern gegenüber pflegen wir eine Kooperation auf Augenhöhe, wo ein Nehmen ist muss immer auch ein Geben sein.

Wir arbeiten systematisch und organisiert mit Wissen, Geschick und Weitblick, um die gestellten Aufgaben zu lösen und unsere Ziele zu erreichen.

Wir suchen keine Ausreden sondern bringen Lösungen. Fehler betrachten wir als Teil eines Lernprozesses, diese sind damit Beiträge zur kontinuierlichen Verbesserung.

Wertschätzung der Beiträge zur Jugendarbeit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter innerhalb der Jugendabteilung ist elementar wichtig. Nur so erreichen wir es, das wir so viel wie nur möglich aus dem Ehrenamt heraus unsere Jugend weiterentwickeln können.

Wir wahren die Traditionen, sind aber gleichzeitig auch offen für Veränderungen, um notwendige Entwicklungen voran treiben zu können.

Philosophie

Das wesentliche Ziel unserer Arbeit in der Jugendabteilung ist möglichst viele Fußballspieler für die Anforderungen unserer ersten Mannschaft auszubilden.

Neben der sportlichen Ausbildung soll unseren Jugendspielern auch die schulische und berufliche Ausbildung unserer Jugendspieler unterstützt werden.

Darüber hinaus legen wir sehr großen Wert auf die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit. Die Vermittlung von Werten wie Disziplin, Ordnung, gegenseitiger Respekt usw. stehen deshalb im Mittelpunkt unserer Ausbildung. Umsetzungskonzepte zu diesen Aspekten der Jugendarbeit sind im Entstehen.

Für uns ist die frühe Einbindung des Nachwuchses in den Fußballsport elementar wichtig. Daher pflegen wir eine enge Kooperation mit den Schulen im Ort um dort die Kinder schon früh für den Fußball zu begeistern.