FCB Singers

Immer wieder war der FC Busenbach in der Vergangenheit auch sängerisch gefordert. Sei es bei Bunten Abenden der örtlichen Vereine oder beim Heimatabend im Rahmen der „700-Jahr Feier“ der Gemeinde Waldbronn im Jahr 1992. Stets stellte man eine immer wieder neu zusammengewürfelte Gruppe, die speziell für diese Anlässe probte. Eine gleiche Besetzung gab es aber, wie bereits erwähnt, nie. Der Vorstand rief, und jeder, der gerade Lust und Zeit hatte, machte mit. Da die „Macher“ dieser Aktionen Peter Scherer, Jürgen Schaaf und Gerhard Bugger auch zur FCB-Wandergruppe gehörten, folgten Auftritte mit selbst getexteten Liedern bei runden Geburtstagen der Wanderer.

Als 1996, bei der Weihnachtsfeier des Gesamtvereins, der vorgesehene Chor kurzfristig absagte, sprang man in der Not erstmals mit Weihnachts-liedern ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich eine Besetzung herauskristallisiert, die sich bis zum heutigen Tag nur geringfügig verändert hat. Der erste größere Auftritt erfolgte am 18. Mai 1997 beim I00-jährigen Jubiläum des Gesangvereins Freundschaft Busenbach. Unter dem Namen „FCB-Singers“ trat man erstmals im Dezember 1998 bei diversen Feiern in der Albhöhe auf. Von da an häuften sich die Auftritte. Die „Singers“ wurden zu einer festen Institution innerhalb des FCB. Bei Feierlichkeiten des Vereins, aber auch bei denen der anderen örtlichen Vereine wie dem MV „Edelweiß“, der Kolpingfamilie oder dem Obst- und Gartenbauverein waren und sind sie auch heute noch immer wieder zu hören. Hinzu kamen immer wieder Aufritte beim Badischen Fußballverband oder bei Veranstaltungen des DFB auf der Sportschule Schöneck. Höhepunkte sind aber immer wieder die Auftritte, mit denen man bei runden Geburtstagen den „Singers“-Mitgliedern auf die ganz eigene Art und Weise gratuliert.