U11 und U10 beim Dreikönigsturnier des FSV Pforzheim Buckenberg

Erstmals mit zwei Mannschaften der E-Jugend nahm der FCB bei dem vom FSV Buckenberg in der Pforzheimer Bertha-Benz-Halle ausgerichteten Turnier teil.

Die U11 musste es in Gruppe 1 mit den Mannschaften des VfR Heilbronn, Alemannia Bruchhausen und Buckenberg 3 aufnehmen. Die U10 in Gruppe 2 mit den Teams von Buckenberg 4, 1. FC Pforzheim 2018 und JFV Straubenhardt.

Die Mannschaft aus Heilbronn zeigte gleich im ersten Spiel, dass sie die weite Anfahrt nicht zum Spass auf sich genommen hatte. Konnte die U11 den Gegner zu Beginn noch unter Druck setzen, zeigten die Heilbronner körperlich überlegenen Fussball und unserem Team deutlich die Grenzen auf. Für unseren Einsatz wurden wir noch mit dem Ehrentreffer belohnt.

Nach dem Dämpfer im ersten Spiel, zeigte die U11 Kampfstärke in der Defensive und belohnte sich gegen das Team aus Bruchhausen mit einem torlosen Unentschieden. Die Leistung unserer Jungs in diesem Spiel lässt sich umso deutlicher herausstellen, da Bruchhausen den späteren Turniersieger Heilbronn im Gruppenspiel klar in die Schranken wies.

So blieb für unsere U11 nach dem zweiten Spiel schon keine Chance mehr auf den Einzug in die Finalrunde.
Unbeeindruckt davon, zeigte die U11 im letzten Spiel nochmals Moral und schöne Technik und konnte das Turnier mit einem verdienten und deutlichen Sieg unter dem Support der U10 gegen Buckenberg 3 in einer bärenstarken Gruppe auf Platz 3 beenden.

U10 überzeugt mit schönem Fussball

Deutlich besser konnte die U10 ins Turnier starten. Gegen Buckenberg 4 dominierte die U10 den Gegner nach Belieben. 2 Treffer waren eindeutig zu wenig bei dem klaren Chancenplus und einigen Latten und Pfostentreffern. Da man kurz vor Ende noch den Anschlusstreffer kassierte, gab das Endergebnis auf dem Papier nicht die Kräfteverhältnisse auf dem Platz wieder.

Mit dem Sieg im Rücken ging es gegen das Team aus Pforzheim um die direkte Qualifikation für die Finalrunde. Wieder hatte man den Gegner im Griff und scheiterte beim Torabschluss. Leider musste man nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr einen Treffer kassieren, wodurch das Spiel unnötigerweise verloren ging.

Der Einzug ins Halbfinale war nur über ein gutes Ergebnis gegen das bis dahin ungeschlagene und jahrgangsältere Team aus Straubenhardt zu erreichen.
Das Team aus dem oberen Albtal wollte die weiße Weste in der Gruppenphase behalten und ging aggressiv in die Partie gegen unsere U10. Unser Team begegnete den Fouls mit Einsatz und schönen Kombinationen und konnte mit einem verdienten 3:1 Sieg den umjubelten Einzug als Gruppenzweiter in die Finalrunde sicherstellen.

Nur mit kurzer Regeneration ging es direkt ins Spiel um den Finaleinzug gegen den Gruppensieger aus Gruppe A die Alemannia Bruchhausen. Die Alemannen zeigten unserem Team, das Technik und Spielfluss ohne Kraft nicht ausreichen. Nachdem man Anfangs die Abwehr noch zusammenhalten konnte, setze sich der ältere Jahrgang aus Bruchhausen zum Ende klar gegen unser Team durch.

Zum Abschluss des erfolgreichen Turniers ging es Spiel um Platz 3 nochmals gegen das Team aus Straubenhardt. In einem Spiel auf Augenhöhe lag man nach der Hälfte der Spielzeit 1:0 in Führung. Leider konnte das Team das Ergebnis nicht über die Zeit bringen. Erst konnte man zweimal einfache Situationen im eigenen Strafraum nicht klären und lag zurück, dann konnte der letzte Konter, der den Weg ins 9-Meter schießen geebnet hätte, nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Mit zuerst hängenden Köpfen ob der Niederlage ging es vom Feld. Bei der abschließenden Siegerehrung mit dem Turniersieger aus Heilbronn, überwog dann wieder die Freude bei der U10 über die in diesem E1-Turnier gezeigte Leistung und den Einzug in die Finalrunde.

Autor: Pottiez