U10 überzeugt beim Krabbencup in Eggenstein

Nach dem erfolgreichen vierten Platz in der Vorwoche in Pforzheim ging es für die U10 darum, beim erstmals ausgetragenen Krabbencup der Alemannia Eggenstein für U10 Mannschaften, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

In einer starken Gruppe ging es gegen die Hausherren, das Team aus Neuburgweiher sowie die Mannschaft der FV Fortuna Kirchfeld. Ungewohnt das Spiel mit Vollbande und auf große Tore, welches 10 Minuten Power-Fussball ohne Pausen je Spiel als Konsequenz hatte.

Gleich im ersten Spiel traf man auf den altbekannten Gegner aus Neuburgweiher. Trennte man sich das letzte Mal unentschieden, wußte man um die technische und körperliche Stärke des Gegners. Es entwickelte sich das erwartete, enge Spiel zwischen beiden Teams. Mussten wir zuerst den ersten Gegentreffer kassieren, kamen wir mit spielerischen MItteln ins Spiel zurück und drehten das Spiel zu unseren Gunsten. Doch Neuburgweiher steckte nicht auf und stellte auf 2:2. Am Ende konnten wir das Spiel unter großem Jubel noch zu unseren Gunsten wenden und mit 3:2 für uns entscheiden.

Mit dem Sieg im Rücken ging es gegen die Hausherren um den vorzeitigen Einzug in die Finalrunde. Über eine Vielzahl von Großchancen ging man schnell 2:0 in Führung. Weitere Tore für unser Team wollten nicht mehr fallen, da wir regelmäßig im Abschluss an einem Torhüter in Topform scheiterten. Die schlechte Chancenausbeute blieb zum Glück unbestraft, da wir trotz eines späten Anschlusstreffers das Spiel für uns gestalten konnten.

Im letzten Spiel der Vorrunde gegen Fortuna Kirchfeld ging es somit nur noch darum, ob wir als Gruppenerster in die weiteren Spiele gehen und welche Mannschaft uns begleitet. Kirchfeld ging mit Engagement in ihr Entscheidungsspiel und ging 1:0 in Führung. Die Führung hielt nicht lange und wir konnten den 1:1 Ausgleich herausspielen. Von da an hatten wir das Spiel im Griff und hatten Chance um Chance unsere weiße Weste in der Vorrunde zu behalten. Wiederum konnten wir unser Chancenplus nicht in zählbares umwandeln, so dass es beim Unentschieden blieb und beide Teams in die Finalrunde einzogen.

Gegner im Halbfinale war das Team aus Linkenheim. Spielerisch auf Augenhöhe hatte man mit dem harten Einsatz des Gegners seine Schwierigkeiten. Mit dem körperlichen Druck des Gegners tat man sich schwer und nach einigen kritischen (Nicht-)Entscheidungen des Schiedsrichters lag man 3:0 zurück. Spielerisch und unter dem Support der ganzen Halle kämpfte man sich mit tollen Einsatz und Spielzügen zurück ins Spiel und kam mit 3:2 zurück. Leider loderte der Funken der Hoffnung nur kurz. Mit weiten Abwürfen und 2 Toren in der Schlussphase machte Linkenheim der Hoffnung auf den ersten Finaleinzug ein Ende und belohnte sich selbst im Finale mit dem Turniersieg. Mit gesenkten Köpfen ging es vom Feld, den Respekt der Halle und der Gegner hatte sich der FCB aber mit seinem Spielstil erobert.

Im Spiel um Platz 3 ging es gegen den schon aus der Gruppenphase bekannten Gegner Fortuna Kirchfeld. Unsere U10 hatte sich viel vorgenommen, um sich dieses Mal für die gezeigte Leistung im letzten Spiel zu belohnen.
Das Team aus Kirchfeld konnte diesmal unserer Mannschaft nichts entgegensetzen. Angriff auf Angriff kombinierte man sich durch die gegnerischen Reihen. Insbesondere zum Ende des Spiels konnten wir jeden Versuch des Gegners, sich zu befreien, gedankenschnell unterbinden. Mit einer taktischen Umstellung konnten wir endlich auch die Chancenverwertung auf ein akzeptables Niveau heben. Mit 5:1 belohnte man sich für die über das gesamte Turnier gezeigte Leistung und konnte, nach einem vierten Platz in der Vorwoche, den Pokal für den 3. Platz feiern.

Die Mannschaft überzeugte in diesem Turnier die Trainer und Zuschauer auf allen Positionen, mit schönem Passspiel, Spielwitz und Einsatz. Mit einer durchgängig besseren Chancenauswertung steht vielleicht im nächsten Turnier der Weg ins Finale offen.

Autor: Pottiez