Erst Platz 4, dann 3 und nun Platz 2 – U10 beim Hallenturnier in Ettlingen vorne mit dabei

Nach den erfolgreichen Turnierteilnahmen der letzten Wochenenden mit einem vierten Platz in Pforzheim und einem dritten Platz in Eggenstein, stand für die U10 das Hallenturnier beim SSV Ettlingen an. Ungewohnt hier die Durchführung im Modus Jeder gegen Jeden ohne Finalrunde. Der FCB hatte es mit zwei Teams aus Ettlingen, Ettlingenweier und der Sportfreunde Forchheim zu tun.

Krankheitsbedingt mit einigen Umstellungen startete man gegen Ettlingenweier ins Turnier. Vom sicheren Passspiel war bei unserem Team zu Spielbeginn leider wenig zu sehen. Der Gegner nutzte unsere Unsicherheit mit langen Bällen hinter unsere Abwehr und so kam es, wie es kommen musste, aus einem Schlag vors Tor prallte der Ball als Eigentor in unser Netz. Die Mannschaft stemmte sich gegen die drohende Niederlage, doch beste Chancen konnten wir nicht im gegnerischen Tor unterbringen. So blieb es bei einem verschlafenen Turnierstart und einer 1:0 Niederlage.

Deutlich wacher zeigte man sich im anschließenden Spiel gegen Forchheim. Hatten die Forchheimer im Spiel zuvor souverän den Gegner dominiert, hatten sie gegen den FCB keine Chance. Unser Team war sofort hellwach und zeigte ein tolles Kombinationsspiel und schnürte den Gegner in der eigenen Hälfte ein. In der Folge fielen auch die verdienten Tore und man ging mit 3:0 und einem schönen Kopfballtor als Sieger vom Feld.

Im dritten Spiel gegen Ettlingen 2 ging man wieder nach wenigen Sekunden in Führung. Es dauerte lange, bis man aus einer Vielzahl von Chancen durch ein Flippertor die Führung erst auf 2:0 und dann auf 3:0 ausbauen konnte. Der letztlich ungefährdete Sieg wurde durch eine Unachtsamkeit im eigenen Strafraum und dem so finalen 3:1 getrübt.

Vor dem letzten Spiel gegen Ettlingen 3 stand leider schon fest, dass unser Team trotz überzeugender Tordifferenz nicht mehr den Turniersieg mit nach Hause nehmen konnte. Beim abschließenden, ungefährdeten 2:0 startete man fahrig ins Spiel und konnte erst nach 5 Minuten den Ball das erste Mal im Netz unterbringen.

Mit einem lachenden und weinenden Auge nahm man bei der Siegerehrung den Pokal für den zweiten Platz in Empfang.
Lachend, weil man sich zur Vorwoche wieder steigern konnte und spielerisch die Gegner über das gesamte Turnier beherrschte. Weinend, da man auf Grund des verschlafenen Starts nicht den möglichen Turniersieg mit nach Hause nehmen konnte.

Autor: Pottiez