Mit Spiel und Kampf zum Erfolg – U10 feiert ersten Turniersieg beim Hallenturnier in Ellmendingen

Die U10 des FCB startete bei ihrer vierten Turnierteilnahme in der Hallensaison beim Turnier des TuS Ellmendingen für den jüngeren Jahrgang der E-Jugend.
Zur Fortsetzung der Erfolgsserie der letzten Wochen musste sich das Team in der Gruppenphase gegen die Teams Ellmendingen 2, Dietlingen 1 und SV Kickers Pforzheim 2 beweisen. Im Turniermodus ohne Halbfinale qualifiizierte sich nur der Gruppensieger für die Finalteilnahme. Der Zweitplazierte der Gruppenphase musste sich mit dem Spiel um Platz 3 zufrieden geben.

Trotz des frühen Turnierbeginns hatten unsere Jungs und Mädel aus dem Turnier der Vorwoche gelernt und waren sofort hellwach auf dem Platz. Angriff um Angriff rollte auf das Tor von Dietlingen, doch es dauerte bis zur siebten Spielminute bis man sich mit dem 1:0 nach einem Schuss aus dem Rückraum belohnte. Damit war der Bann gebrochen und man ging zum Spielende souverän mit 4:0 vom Platz. Dank hohem Einsatz schnürte man über die gesamte Spielzeit den Gegner in der eigenen Hälfte ein und bekam keinen einzigen Schuss aufs eigene Tor.

Mit dem Auftaktsieg im Rücken ging es gegen das Team der Hausherren.
Zwar konnte man den Knoten mit dem 1:0 deutlich früher zerschlagen und hatte den Gegner jederzeit im Griff, doch verhinderte mal um mal die vielbeinige Abwehr der Gegner den Torerfolg. In der eigenen Hälfte lies man wenig zu und so konnte auch diese Partie am Ende mit 3:0 für sich entscheiden.

Der Gruppensieg und damit die Chance auf den ersten Turniersieg ging nur über einen Sieg über das Team der Kickers Pforzheim, welche ebenfalls klar ihre bisherigen Vorrundenpartien gewinnen konnten und mit der besseren Tordifferenz auf Platz 1 lagen.
Mit einer ähnlichen Spielanlage wie unser Team ausgestattet, ging der Finaleinzug nur über kämpferischen Einsatz und schnelles Kombinationsspiel. Direkt mit Anpfiff ging unser Team ins Pressing und so stand es bereits nach 10 Sekunden 1:0. Der Gegner lies sich vom frühen Rückstand nicht beeindrucken und es entwickelte sich ein offenes, hochkarätiges und temporeiches Spiel mit Offensivaktionen auf beiden Seiten, bei dem in den entscheidenden Momenten immer unser Team die Oberhand behielt. Mal um mal erkämpfte man sich den Ball und initiierte Konter um Konter. Dem 2:0 in der zweiten Minute folgte das 3:0 in der vierten Minute zum Endstand, und noch mehr Treffer wären möglich gewesen. Der FCB zeigte, dass er jederzeit den Kampf aufgenommen hatte und verdient als Gruppensieger sich mit dem ersten Turniersieg belohnen wollte.

Im Finale hatte man es mit dem Team von JFV Straubenhardt 3 zu tun. Der Gegner hatte aus unserem Auftritt gegen Pforzheim gelernt und versuchte mit hohem Pressing uns nicht ins Spiel kommen zu lassen. Zwar konnte man schnell mit 1:0 in Führung gehen, doch verhinderte die Spielweise, dass wir unsere Dominanz der vorherigen Spiele entfalten konnten. Wir drängten auf das 2:0, die resultierenden Freiräume nutzte Straubenhardt mal um mal für lange Bälle hinter unsere Abwehr, die Torwart und Abwehr in höchster Not klären mussten. Körperlicher Einsatz und Kampf verhinderten ansehnlichen Fussball mit Fouls auf beiden Seiten. Als Sekunden vor Schluss der Gegner den Torwart für einen weiteren Feldspieler austauschte um die Verlängerung noch zu erzwingen, sorgte ein Ballgewinn und ein Fernschuss ins leere Tor für den umjubelten 2:0 Endstand und somit Finalsieg.

Über das gesamte Turnier musste man kein Gegentor kassieren und erfüllte sich so mit schönem Kombinationsspiel, aber auch Kampf in den entscheidenden Momenten, den Traum vom ersten Turniersieg. Spieler und Trainerteam können stolz auf die Entwicklung der Mannschaft in der Hallensaison sein.

Nun folgt erstmal eine kleine Pause bevor unsere U10 am 24.02.2024 bei ihrem vorerst letzten Hallentunier dieser Hallensaison,
dem Peter Grüßinger Turnier der Sportfreunde Forchheim in der Keltenhalle in Rheinstetten teilnimmt.

Autor: Pottiez