U10 mit erfolgreichem Abschluß der Hallensaison beim Grüßingerturnier der Sportfreunde Forchheim

Nach den Erfolgen bei den letzten Auftritten in der Halle trat die U10 am Samstag beim gut besetzten Turnier der Sportfreunde Forchheim an. In der Gruppenphase galt es gegen die Hausherren, den SV Mörsch, den FV Linkenheim und den VfB Knielingen den Gruppensieg zu erringen, um eine Chance auf einen erneuten Turniersieg zu wahren.

In der ersten Partie gegen den Gastgeber entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Die sonst gewohnte Dominanz mit schönem Passspiel wollte sich nicht einstellen, so dass man sich mit Schlusspfiff gerecht mit 0:0 trennte.

Im zweiten Spiel gegen Knielingen musste entsprechend ein Sieg her, da nur der Gruppensieg die Tür zum Finale öffnete. Auch hier wollte sich die Passsicherheit, mit der uns das Team zuletzt verwöhnt hatte, nicht gleich einstellen. Das 1:0 löste den Knoten und spielerische Sicherheit führte zu vielen Großchancen, die alle nicht genutzt werden konnten. Kurz vor Ende konnte die Überlegenheit dann auch auf die Anzeigetafel gebracht werden. Mit 3:0 übernahm man die Tabellenführung in der Gruppe.

Im Rheinstettener Derby trennten sich die bis dahin mit uns punktgleichen Teams aus Mörsch und Forchheim unentschieden. Die Vorlage wollte unser Team in der dritten Partie gegen die bis dahin erfolglosen Kicker aus Linkenheim nutzen.

Engagiert ging man in die Partie und hatte den Gegner bis auf wenige gefährliche weite Abwürfe des gegnerischen Torwarts im Griff. Wieder wurde Chance um Chance vergeben und es dauerte bis zur fünften Minute bis man in Führung ging. Aus dem Nichts und mit dem ersten Schuss auf unser Tor gelang Linkenheim der Ausgleich, den wir auch bis zum Schluss nicht mehr ändern konnten.

Die letzte Partie gegen Mörsch musste die Entscheidung bringen. Nachdem Forchheim vorgelegt hatte, bedeutete ein Sieg für uns den Einzug ins Finale, ein Unentschieden den Weg ins kleine Finale und eine Niederlage das Turnieraus.
Wieder hatten wir den Gegner im Griff und Angriffe des Gegners konnte unsere Abwehr frühzeitig entschärfen. Leider konnten wir auch nach vorne wie so oft nichts aus unseren guten Chancen machen und so blieb der erneute Finaleinzug leider verwehrt.

Die Enttäuschung darüber und ein in diesem Turnier ungewohnt offensiver Gegner im kleinen Finale ließen unser Team nicht ins Spiel kommen. Überfallartig tauchten die quirligen Angreifer der FVgg Weingarten vor unserem Tor auf und überforderten uns mal um mal. Schnell lag man zurück und musste mit dem 3:0 einsehen, dass hier nichts zu gewinnen war. Immerhin gelang noch der Ehrentreffer zum 3:1, sodass man am Ende des Turniers eine guten 4-ten Platz belegte.
Sicherlich wäre bei besserer Chancenverwertung ein erneutes Aufeinandertreffen im Finale mit dem Turniersieger des SC Neuburgweier möglich gewesen, doch lief es heute an der ein oder anderen Ecke nicht ganz rund im Spiel der U10.

Unser Team hat in diesem Winter auf allen Positionen eine tolle Entwicklung gezeigt und konnte jedesmal mit ihrer Spielweise bei allen fünf absolvierten Turnieren unabhängig davon, ob dies ein U10 oder U11 Turnier für den älteren Jahrgang war, eine Platzierung unter den Top 4 erreichen.

Lassen wir uns überraschen, was von dieser Entwicklung mit in die anstehenden Spiele der Rückrunde genommen werden kann.

Autor: Pottiez