E-Jugend belegt vierten Platz beim U10 Frühjahrsturnier der Kickers Pforzheim

Nach einer langen und spannenden Hallensaison war die Vorfreude auf das erste Turnier im Jahr 2024 unter freiem Himmel groß. Entsprechend motiviert traten U10 und U11 gemeinsam beim Frühjahrsturnier der SV Kickers Pforzheim für den Jahrgang 2014 an.

Der Nachmittag versprach spannende Partien in einem namhaften Teilnehmerfeld.
Die für diesen Turniertag zusammengestellte Mannschaft fand sich schnell und überzeugte bereits im erste Spiel mit Pressing und Spielfreude und entschiedet den Turnierauftakt mit 5:1 für sich.
Auch in der zweiten Partie machten die Kids von Anfang an Druck, konnten die erarbeiteten Chancen jedoch leider zu selten in Tore verwandeln. So musste man sich mit einem Unentschieden zufrieden geben.
Im nächsten Spiel stand man dem im späteren Turnierverlauf zweitplatzierten Victoria Enzberg gegenüber.Die Mannschaft  konnte mit schönem Pass- und Kombinationsspiel sowie Laufbereitschaft überzeugen und auch die Defensive sei an dieser Stelle lobend erwähnt. Endstand 1:1.
Weiter ging es gegen den FSV Buckenberg 2, dem die Kids mit 4:0 klar überlegen waren.
Im letzten Gruppenspiel traf man auf einen alten Bekannten: den JFV Straubenhardt. Leider ließ man dem Gegner in diese Partie zu viel Freiraum und musste sich letztlich mit 2:0 geschlagen geben.
Hier die Ergebnisse der Vorrunde in der Übersicht:
1. Spiel- FCB:SV Kickers Pforzheim 2 5:1
2. Spiel 1. CFR Pforzheim – FCB 1:1
3. Spiel Victoria Enzberg– FCB 1:1
4. Spiel FSV Buckenberg 2– FCB 0:4
5. Spiel JFV Straubenhardt – FCB 2:0

Somit zog man als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein und traf dort auf die erste Mannschaft des Gastgebers. Heiß auf den Einzug ins Finale machten die Kids von Anfang an Druck, blieben jedoch trotz  zahlreicher Torchancen glücklos im Abschluss. Jedoch auch der Gegner scheiterte an unserer konstant wachsamen Defensive. Somit stand es nach 10 Minuten 0:0 und die Partie ging ins Neunmeterschießen.  Der Gegner hatte hier leider die stärkeren Nerven und konnte sich, trotz zwei gehaltener Neunmeter durch unseren Keeper, den Einzug ins Finale und später im Verlauf den Turniersieg sichern.

Sichtlich enttäuscht zeigte man im Spiel um Platz 3 nochmal Moral, konnte aber auch hier die herausgespielten Chancen nicht verwerten. Durch einen Konter fiel dann unglücklich das 1:0 für den Gegner, welches man in einer von vielen Unterbrechungen geprägten Partie leider nicht mehr ausgleichen konnte.

Fazit: ein mehr als verdienter 4. Platz, der sich mit einer besseren Chancenverwertung weiter ausbauen lässt und Lust auf mehr macht. Weiter so!
Einen Dank auch an die mitgereisten Fans, die die Mannschaft super angefeuert und unterstützt haben.

Autor: J. Mangiafico