U10 beim U11-Spieltag in Daxlanden

Kurzfristig unterstützte unsere U10 das Team der U11 beim Spieltag in Daxlanden. Aufgrund akuten Personalmangels bei der U11 entschieden sich die Trainer der beiden Teams kurzer Hand die Spieltage zu tauschen und so ging es nicht gegen die bekannten Gegner aus der Vorwoche, sondern gegen die U11-Teams der SG Daxlanden, SpvGG Durlach-Aue und SVK Beiertheim.
Mit großer Vorfreude und Spannung fuhr man bei bestem Fussballwetter zum Spieltag und war gespannt, wie unser Team in dieser starken Staffel abschneiden würde

Zum Auftakt ging es direkt gegen die Hausherren und bereits nach wenigen Minuten lag man 1:0 in Rückstand. Zum Glück brachte unser Team trotz der frühen Anstoßzeit die notwendige Frische und Einsatz auf den Platz und so konnte man sich schnell auf den Spielaufbau der Gegner einstellen. Durch starkes Pressing konnten wir schnell das Spiel auf 2:1 für uns drehen und es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen und Rettungstaten auf der Linie auf beiden Seiten. Verdient stellte man zur Hälfte der Spielzeit auf 4:1 und hatte den Gegner im Griff und noch genügend Chancen noch höher in Führung zu gehen. Die Trainer nutzten die sichere Führung, um noch das ein oder andere in der Aufstellung auszuprobieren, was Daxlanden wieder mehr Spielanteile eröffnete. Das Spiel endete nach zwei späten Gegentoren mit einem hoch verdienten 4:3 Sieg.

Mit dem Erfolg im Rücken ging es in der zweiten Partie gegen Durlach. Wieder musste man gegen spielstarke Gegner früh den Rückstand hinnehmen und tat sich auch im Folgenden schwer gegen die gut vorgetragenen Spielzüge des Gegners. Es war der Abwehrarbeit und Torwart zu verdanken, dass wir trotz einer Vielzahl gegnerischer Chancen nicht mehr Tore kassierten.
Nach und nach konnten wir uns auf den Gegner einstellen und nach einem schönen Tor nach eigenem Einwurf ins lange Eck keimte die Hoffnung, dass man vielleicht das Spiel noch drehen oder zumindest unentschieden gestalten könnte. Leider wurde diese Hoffnung direkt mit dem nächsten Angriff des Gegners wieder zunichtegemacht. Verdient ging das Spiel mit 1:3 verloren, aber man hatte über Zweikampf und Laufbereitschaft die Niederlage in Grenzen halten können.

Im letzten Spiel gegen das stärkste Team des Spieltags aus Beiertheim gelang dies leider nicht. Gegen das hohe Tempo, körperliche Überlegenheit, Spielstärke und Pressing konnte unsere Mannschaft nichts dagegen setzen. Der Gegner gab uns keine Chance, irgendwie nach einem Gegentor wieder ins Aufbauspiel zu kommen und erzwang Fehler um Fehler in unserer Hälfte. Mit Dauer des Spiels ließen auch die Kräfte, Positionstreue und Widerstand nach und Beiertheim dominierte und traf nach Belieben. Der Ehrentreffer blieb uns leider in diesem Spiel verwehrt, dennoch konnten wir viel für die weitere Entwicklung des Teams und die kommende Saison lernen.
In Summe somit ein positiver Auftritt unserer U10 bei den “Älteren” – einmal gewonnen, einmal gegen den Besseren mitgehalten und einmal Lehrgeld bezahlt.

Autor: Pottiez