“Sechs aus Neun” für unsere Zweite

FC Busenbach II - TSV Auerbach II

Bereits vor Wochenfrist empfing unsere Zweite bei größtenteils bestem Fußballwetter die Reserve des TSV Auerbach. Unsere Elf agierte von der ersten Minute an klar feldüberlegen und ging folgerichtig nach 9 Minuten durch Sturmtank Yanik Becker in Führung. Auch im weiteren Verlauf blieben die Hausherren überlegen, ließen jedoch die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen, wodurch die Gäste zu ihrer ersten Chance eingeladen wurden und die Partie bis zum Halbzeitpfiff etwas offener gestalten konnten.

Auch der zweite Abschnitt brachte wenig zählbare Highlights, weshalb der sehenswerte Treffer von Youngster Leon Saalfrank in der 71. Minute bereits den 2:0 Endstand bedeutete. Im Endeffekt ein hochverdienter Sieg, der jedoch leicht hätte deutlicher gestaltet werden können.

(Bericht: Christian Beuthner)

TSV Palmbach - FC Busenbach II

Am Sonntag den 29.10.23 gastierte der FCB 2 bei Regenwetter zum kleinen Derby in Palmbach.

Zum Spielbeginn war es eine sehr ausgeglichene Partie mit wenig Chancen auf beiden Seiten und vielen langen Bällen. In der 15. Minute wurde dann eine kleine Unaufmerksamkeit unserer Hintermannschaft genutzt und Palmbach konnte zum 1:0 treffen. Danach wurde die Partie etwas kampfbetonter und das Meiste spielte sich wieder im Mittelfeld ab, jedoch ohne weitere echte Torchancen. Kurz vor der Pause dann noch einmal große Aufregung: Ein Foul der Heimmannschaft an der Außenlinie, das eher harmlos schien, wurde durch Nachtreten des Palmbachers unnötig hart. Doch der Schiedsrichter gab statt der klaren roten Karte leider nur gelb. Aus Busenbacher Sicht völlig unverständlich, zumal der Gegenspieler danach zum Schutz direkt ausgewechselt wurde und unser Spieler verletzt vom Platz musste.

Zum Start der zweiten Halbzeit erhöhte Busenbach den Druck. Leider ohne sich echte Torchancen herauszuspielen, so fuhr Palmbach in der 51. Minute einen Konter, den sie zum 2:0 einschieben konnten. Danach versuchte der FCB noch einmal alles um den Anschlusstreffer zu schießen. Dies klappte bei allen Bemühungen nicht und man bekam durch zwei Fernschüsse das dritte und vierte Gegentor. Der Treffer von Dennis Bastian, Tor des Monats verdächtig, in der 83. Minute war nur noch Ergebniskorrektur. In der Schlussphase bekam man dann sogar noch das 5:1.

In der Summe eine Niederlage die 1-2 Tore zu hoch ausgefallen ist.

(Bericht: Julius Henke)

FC Busenbach II - SSV Ettlingen II

Am Sonntag, den 05.11.2023 traf unsere „Zweite“ auf heimischem Geläuf auf die Reserve des SSV Ettlingen. Bei klassischem „Fritz-Walter-Wetter“ auf der Albhöhe eröffnete der Referee, Eberhard Unger, um 12 Uhr die Partie. Nach erstem Abtasten des Gegners sowie des nassen Untergrunds kam die Heimelf etwas besser ins Spiel und krönte dies in der 16. Minute mit dem Führungstreffer. Nach starkem Steckpass durch Marcel Effenberger auf der rechten Außenbahn, behauptete sich Leon Saalfrank gut an Ball und Gegner und legte quer auf den mitlaufenden und einschussbereiten Kai Altinger, der keine Mühe hatte das Leder im Netz unterzubringen. In der Folge ergab sich beidseitig die ein oder andere weitere Torchance – an Übergewicht hinsichtlich Qualität und Quantität für die Hausherren. Dennoch änderte sich bis zum Pausentee sowohl am Spielstand als auch an der Witterung nichts – der knappe Vorsprung hatte Bestand. Nach dem Seitenwechsel fand beim FCB II zunächst marginale Veränderung statt, so verließ Stefan Holbach das Feld und wurde durch Fabian „Fubi“ Schroth ersetzt. Auch in Halbzeit Zwei setzte sich das gewohnte Bild aus dem ersten Durchgang fort. Die Torchancen des Teams von Trainer Jäck wurden hierbei noch hochkarätiger und vielzähliger. Oftmals war der Abschluss jedoch nicht zwingend bzw. überlegt genug oder man übersah den besser postierten Mitspieler. Und so dauerte es bis zur 68. Minute bis erneut Kai Altinger es war, der schön durch Y. Becker in Szene gesetzt wurde und den Ball flach am Keeper der Gäste im Gehäuse unterbrachte. Die Freude der vermeintlich komfortablen Zwei-Tore-Führung währte nicht lange, da die Gäste bereits in der 70. Minute durch einen hohen Ball in die Schnittstelle, zwischen Torhüter und Abwehrreihe, den Anschlusstreffer markierten. In der Folge hatten beide Teams Chancen auf einen weiteren Treffer. Die Möglichkeiten der Heimelf wurden oftmals nicht konsequent abgeschlossen bzw. zu Ende gespielt oder durch das Ertönen der Schiedsrichterpfeife, aufgrund vermeintlicher Abseitsstellung, bereits im Keim erstickt.  Auch die Gäste aus der Großen Kreisstadt kamen immer wieder in die Box der Heimelf. Die gehaltvollste Möglichkeit der Gäste wurde hierbei sehenswert durch Steven Müller, unter tatkräftiger Mitarbeit des Aluminiums, auf der Torlinie geklärt. Folglich änderte sich nichts mehr am Spielstand und die FCB-Reserve ging mit völlig durchnässter Spielkleidung, aber drei Punkten im Gepäck vom Platz.Somit war der 7. Saisonsieg perfekt und man findet sich aktuell auf dem 7. Tabellenrang der Kreisklasse B3 wieder.

(Bericht: Kai Altinger)