FCB II mal wieder “Opfer” seiner eigenen Fairness

Zum 10. Ligaspiel in der Saison 2023/2024 musste unsere 2. Mannschaft vergangenen Donnerstag zum Abendspiel nach Ettlingenweier reisen. Der FVE wollte das Spiel von Sonntag verlegen, da die eigene Ü32 zu einem Turnier nach Berlin reiste und man deswegen in Personalprobleme gekommen wäre. Der FCB, im guten Glauben der sportlichen Fairness, stimmte der Verlegung selbstverständlich gerne zu. Wie sich aber schon in der Vergangenheit (u.a. kürzlich beim Spiel unserer “Ersten” gegen die 2.Mannschaft des FVE im August) zeigte, war es wiederum ein Fehler das Spiel zu verlegen, da die “Dritte” des FVE diese Gunst nutzte, um statt dessen Landesligaspieler im Kader auflaufen zu lassen. Ein recht makaberes Dankeschön dafür, dass der FCB den Hausherren mit der Verlegung entgegenkam, obwohl man dadurch selbst Spieler nicht einsetzen konnte – u.a. Top-Goalgetter Altinger, der beruflich verhindert war. Und dass es dem FVE quantitativ wohl trotzdem hätte reichen müssen, zeigen die sieben (!!!) Auswechselspieler auf der Bank mehr als deutlich. Dennoch wollte unsere Mannschaft den Rückenwind aus den ersten Spielen mitnehmen und die drei Punkte nach Hause holen.

So begann das Spiel abends um 19:00 Uhr – das Wetter erstaunlich angenehm für einen Oktober. Das Spiel startete und es waren keine klaren Chancen auf beiden Seiten vorhanden. Es gelang zunächst keinem Team, den entscheidenden Schritt in Richtung 1:0-Führung zu machen. Quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielte ein Spieler von Ettlingenweier dann aber doch das 1:0 für die Hausherren, welche trotz ihres qualitativ aufgemotzten Kaders, gegen die gut organisierte Elf von Mike Jäck, bis dato kein probates Mittel fanden und über die Führung fast schon überrascht wirkten. Dann war Pause.

Nach kurzer Ansprache durch den FCB-Coach schüttelten sich unsere Jungs kurz und wollten das Glück in Durchgang Zwei nun erzwingen, aber – so viel sei bereits verraten – dieses Vorhaben blieb leider verwehrt. Das Spiel kippte zwar immer mehr zugunsten des FCB, doch kein Ball wollte rein. Eine 100%ige Kopfballchance rettete der Torhüter der Heimmannschaft gerade noch von der Linie. Kurz vor Schluss holte unser Abwehrmann S. Müller den Landesliga-Stürmer des B-Ligisten von den Beinen und bekam als logische Konsequenz (letzter Mann) auch noch Rote Karte gezeigt. Der FC Busenbach warf gegen Ende trotzdem nochmal alles nach vorne, aber eine wirklich nennenswerte Chance sprang bis zum Abpfiff nicht mehr heraus.

Viel ärgerlicher als die sportliche Niederlage ist es, dass unsere Jungs für eine Spielverlegung zugunsten einer anderen Mannschaft mal wieder bestraft wurden. Dass sich dieses Vorgehen innerhalb kürzester Zeit nun in beiden Mannschaften (“Erste” und “Zweite”) wiederholt hat, wird die zukünftige Marschroute gegenüber dem FVE, wenn es um Spielverlegungen geht, ganz klar definieren. Es ist schade, dass man sich seitens des FCB nun zu diesem Schritt gezwungen fühlt, denn auch wir wissen, dass es gute Gründe für Spielverlegungen gibt. Wenn wir uns aber eines nicht nachsagen lassen wollen, dann, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit nicht gelernt hätte.

Nächste Woche empfängt der FC Busenbach 2 den TSV Auerbach zum alljährlichen Duell auf der Albhöhe. Wir freuen uns auf euer kommen.

Bemerkung: auf pfoschdeschuss.de ist ein Artikel zu lesen, der von einem neutralen Zuschauer der Partie geschrieben wurde und das im Bericht beschriebene Vorgehen des FVE unterstreicht. Der Zuschauer beruft sich dabei auf Gespräche von FVE-Anhängern in seiner Nähe, die diese Thematik wohl unüberhörbar diskutierten… https://pfoschdeschuss.de/berichte/t21

(Bericht: Jonas Szabadics)