Karlsruhe zu Gast beim FUNino-Heimspieltag der U10

Bei bestem Fußballwetter durften wir bei unserem zweiten Heimspieltag eine Reihe von Mannschaften auf Karlsruhe als Gäste begrüßen.
Neben den Teams vom PSK 3, FC Südstern 2 und SpVgg Durlach-Aue 3, waren die Mannschaften aus den Höhenstadtteilen SG Stupferich und SC Wettersbach 3 vertreten. Abgerundet wurde das Teilnehmerfeld vom SSV Ettlingen 4.

FUNino, also das Spiel 3 gegen 3, auf 2 Kleintore je Mannschaft mit Spielen à 12 Minuten soll die Spielfreude der jungen Fussballer fördern. Genau das zeigten alle Mannschaften an einem Spieltag mit vielen Partien auf Augenhöhe, schönen Passstafetten aber auch gelungenen Einzelaktionen.

Unser Team startete gegen das Team aus Durlach-Aue und die Trainingseinheiten in der neuen Spielform trugen Früchte. Lange spielte man auf Augenhöhe ehe man sich kurz vor Schluss noch absetzen konnte und das Spiel gewann.
Gegen Ettlingen zeigte unser Team, dass ihr das Spiel gegen körperbetontere Mannschaften noch schwer fällt. Nach einem deutlichen Rückstand gelang es nicht mehr rechtzeitig mit einer Aufholjagd das Spiel noch zu drehen.

Bei den Spielen gegen Stupferich und PSK konnten alle Zuschauer Spiele auf Augenhöhe sehen, wobei einmal der FCB und einmal der Gegner aus Karlsruhe mit dem Schlusspfiff das Spiel für sich entscheiden konnten.
Die vermeintlich leichte Aufgabe gegen Wettersbach wurde nach einem 0:4 Fehlstart doch noch gelöst. Am Ende stand ein verdientes 10:7 für unsere U10.

Unsere U10 beim 3. Heimspieltag am 30.09.2023

In Summe sehr zufrieden zeigte sich unser Trainerteam mit dem Einsatz und den Leistungen der Jungs/Mädel. Das im Training einstudierte konnte in vielen Situation auf den Platz gebracht werden, auch wenn in der Abwehr das ein oder andere Tor noch zu viel zu verzeichnen war. Wichtig bei der neuen Spielform dabei weniger die Anzahl der Tore, sondern die Spielsituationen und freien Passräume zu erkennen. Auch wenn das letzte Spiel deutlich gegen die Auswahl vom Südstern verloren ging, lässt sich so viel vom heute Gezeigten in den kommenden Spieltagen anwenden.

Danke wieder allen Eltern, welche neben dem fussballerischen auch zu einem kulinarischem Erfolg gemacht haben.

Autor: Pottiez