“APP”gefahrenes Spiel zum Saisonstart

Zum ersten Spiel der neuen Saison empfing der FCB am vergangenen Sonntag den Neuling und A-Klassen-Aufsteiger des VSV Büchig. Die Gäste, die in ihrem Meisterjahr sehr zu überzeugen wussten, kamen mit viel Vorschusslorbeeren und guten Pokalergebnissen im Gepäck auf die Albhöhe und waren daher alles andere als eine dankbare Aufgabe zum Saisonstart für die Mannen um Chef-Trainer Dennis Vogel.

Ohne die verletzten Rousseau und Özbagci sowie den urlaubsbedingt noch abwesenden Backenstos sah man sich vom Beginn der Partie weg einem motivierten und couragiert auftretenden Gegner gegenüber, der unsere Jungs früh und hoch anlief, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Das hohe Positionsspiel öffnete in der eigenen Defensive wiederum viele Räume, welche der FCB mit seinen schnellen Spitzen immer wieder überspielte und zu einigen Einschussmöglichkeiten kam. Pech im Abschluss, Abseitsstellungen oder der starke VSV-Schlussmann verhinderten aber bis zur 25.Minute den ersten Saisontreffer. Kurz vor der ersten Trinkpause war es dann aber soweit und Raphael App überwand den herauseilenden Torsteher der Gäste mit einem gefühlvollen Heber. Und keine 5.Minuten später durfte auch Offensiv-Partner Manneh anschreiben, der von App gekonnt ins Szene gesetzt wurde und eiskalt zur Zwei-Tore-Führung abschloss. Nach dem bisherigen Spielverlauf hätte man nun den viel zitierten “gebrochenen Bann” erwartet, aber aus welchen Gründen auch immer verlor der FCB in dieser Phase dann völlig den Faden, agierte viel zu hektisch und brachte die bis dato offensiv kaum stattfinden Gäste plötzlich wieder ins Spiel, als man mit zwei Fehlern im eigenen Spielaufbau zu zwei schnellen Treffern der Büchiger beitrug. Viel Aufwand, viele Chancen, zwei blitzsaubere Tore und trotzdem nur mit einem Unentschieden in die Pause – so schnell kann’s gehen.

Die Halbzeitansprache von Coach Vogel brachte seine Jungs dann aber wieder in die Spur, denn nur wenige Sekunden nach dem Seitenwechsel traf erneut App zur wiederholten Führung für die Heimelf. Aber wieder war diese nicht von Dauer, denn der Aufsteiger kam erneut zum Ausgleich, als man die FCB-Defensive mit einem langen Ball überrumpelte und erneut “auf Null” stellte. Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven – und es war noch lange nicht zu Ende. 65.Spielminute: App auf Manneh – 4:3…. was war denn hier los? Der wie entfesselt aufspielende “Man of the match” Raphael App war es dann nach gut 70 Minuten wieder selbst, der den fünften Treffer seiner Elf markierte. Nun war das Spiel endgültig entschieden und bei den Gästen brachen bis zum Ende alle Dämme, was der FCB mittels Traumtor von Nikolas Sallinger sowie einem Kontertreffer des eingewechselten Jonas Szabadicz konsequent bestrafte.

10 Treffer in einem Spiel – 7 für die eigene Mannschaft und die Tabellenführung zum Saisonauftakt. Fußballherz was willst Du mehr?

Nichts desto trotz darf der hohe und auch verdiente Sieg nicht darüber hinwegtäuschen, dass man nach mehr als einer Stunde immer noch bei einem Unentschieden stand und ein weiterer VSV-Treffer die Partie vielleicht völlig gekippt hätte. Daher gilt es den Sieg richtig einzuordnen, die Lehren aus den eigenen Fehlern zu ziehen und versuchen es beim nächsten Spiel besser zu machen. Denn dieses findet bereits am kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr bei der SG Daxlanden statt.