“Zweite” startet mit 6 Punkten

FC Busenbach II - SC Schielberg

Zum 1. Ligaspiel in der Saison 2023/2024 bekam unsere 2. Mannschaft Besuch vom Albtal-Gegner aus Schielberg. Die Mannschaft wollte den Rückenwind aus der Vorbereitung mitnehmen, die drei Punkte zu Hause behalten und mit einem Sieg zum ersten Auswärtsspiel nach Mutschelbach fahren.

So begann das Spiel mittags um 12:30 Uhr bei brühheißen Temperaturen, bei dem jeder Spieler schon beim Warmmachen an seine körperlichen Grenzen kam und den Abpfiff des Spiels schon vor dem Anpfiff herbeisehnte. Das Spiel startete und es war direkt geprägt von vielen kleinen Nickligkeiten und harten Fouls von Seiten der Schielberger, wie auch schon im Rückspiel der vergangenen Saison. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden, aber dennoch gelang es keinem Team, den entscheidenden Schritt zum 1:0 zu machen. So lief Leon Saalfrank beispielsweise alleine auf das Tor zu, aber der Torhüter des SCS parierte sensationell mit dem Fuß. Eine sehr glückliche gelbe Karte holte sich dieser kurze Zeit später ab, als er einen Ball unterschätzte und den auf das leere Tor zulaufenden FCB-Angreifer regelgerecht abräumte. So dachte jeder, die Partie neigt sich ohne nennenswerte Aktion der Halbzeit entgegen, doch ein missglückter Klärungsversuch wurde direkt einem Angreifer der Gäste in die Füße gespielt, der locker zum 0:1-Pausenstand einschob.

Nach kurzer Ansprache durch Markus Vogel, welcher den abwesenden Coach Mike Jäck vertrat, kamen die Jungs motiviert aus der Kabine zurück. So  dribbelte sich T. Ruppert kurz nach Wiederbeginn durch Freund und Feind und kam zum Abschluss, wurde aber dabei noch gefoult, so dass es einen Freistoß in aussichtsreicher Position gab. Kai Altinger trat an, haute diesen wuchtig aufs Tor, wo der Torhüter den Ball nach vorne abtropfen ließ und Marius Bauer goldrichtig stand und überlegt zum verdienten Ausgleich einschob. Das Spiel kippte in der Folge immer mehr und der FCB gewann mit fortlaufender Spieldauer immer mehr die Oberhand. Die Schielberger liefen nun vom einen Konter in den nächsten und so war es T.Ruppert, der mit seiner Flanke Christian Beuthner bediente, welcher mit einem Kopfballtreffer der Marke “Tor des Monats” zur 2:1-Führung einnetzte. Schielberg warf nun alles nach vorne, fand die Lücke aber nicht. Auf der Gegenseite war es dann der letzte Angriff, den Luca Nussbaumer intelligent zu Leon Saalfrank querlegte, der zum 3:1 einschob. Danach gab es keine nennenswerte Aktionen mehr und der souverän leitende Schiedsrichter pfiff zum erlösenden Abschlusspfiff

ATSV Mutschelbach III - FC Busenbach II

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere „Zweite“ bei der dritten Garde des ATSV Mutschelbach.

Von Anfang an versuchten unsere Mannen Druck auszuüben und kreierten sich dadurch zahlreiche, teils gute Chancen, welche jedoch nicht verwertet werden konnten. Auch ein Freistoß unseres Kapitäns Dennis Ochs traf letztlich „nur“ den Innenpfosten, als dem Auswärtstrott bereits der Torschrei auf der Zunge lag. Mutschelbach, welches personell angeschlagen wirkte, versuchte hingegen seinerseits sich engagiert gegen die FCB-Offensive zu wehren und kam mit zunehmender Spieldauer besser auch ins Spiel. In der 39. Spielminute trugen sich die Hausherren dann sogar als erstes auf der Ergebnistafel ein. Ein langer Freistoß aus dem Halbfeld konnte von FCB-Seite nicht konsequent geklärt werden und so staubten die Gastgeber zum etwas schmeichelhaften 1:0 ab. Allerdings zeigte die „Jäck-Bande“ abermals eine tolle Moral und glich noch vor der Pause (43.) zum 1:1 aus. Dennis Ochs konnte eine Unsicherheit der heimischen Defensive ausnutzen und den Ball am gegnerischen Torwart vorbeispitzeln. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabinen.

Zur zweiten Halbzeit wollte man nun das Spiel komplett drehen und drei Punkte mit an die heimische Albhöhe entführen. Kurz nach Wiederanpfiff mussten unsere Jungs jedoch den zweiten Rückstand des Spiels hinnehmen. In der 49. Spielminute lief man in einen Konter, welcher konsequent von den Gastgebern vollendet wurde. Mit nun ordentlich Schaum vor dem Mund rannte unsere Mannschaft dem erneuten Rückstand hinterher und wehrte sich kämpferisch gegen die drohende Niederlage. So glich Stefan Holbach in der 74. Minute für den FCB zum verdienten 2:2 aus, in dem er eine sehenswerte Flanke des gewohnt stark aufspielenden Markus Vogel verwerten konnte.Nun wollte man natürlich auch den Sieg einfahren und blieb weiterhin im Angriffsmodus. In der 84. Minute lies Torjäger Yanik Becker die zahlreichen FCB-Anhänger dann auch die erste FCB-Führung des Tages bejubeln, in dem er nach einem Eckball im Getümmel am schnellsten reagierte und den Ball sehenswert in die gegnerischen Maschen drosch. Dieses Ergebnis galt es nun über die Zeit zu bringen, was letztendlich auch gelang.

Alles in allem geht der Sieg in Ordnung, wenngleich es ein hartes Stück Arbeit war und man erneut zweimal einem Rückstand hinterherhecheln musste. Hervorzuheben ist eine Fair-Play-Geste des Mutschelbacher Torwarts, Domenico Forai, welcher vor dem Eckball zum (letzten Endes entscheidenden) 2:3 zugegeben hatte, am Ball gewesen zu sein, da zunächst auf Abstoß entschieden wurde. Höchsten Respekt vor dieser Geste, zumal das Spiel in der zweiten Halbzeit auch ein wenig hitzig, jedoch niemals unfair, wurde.

Bereits am kommenden Freitag, 01.09. um 19 Uhr, empfangen unsere Jungs die Reserve des FV Malsch.