Saisonabschluss der U10 beim 3-gegen-3 Spieltag in Grünwettersbach

Am letzten Spieltag trat unser Team im Funino-Spielformat beim ASC Grünwettersbach an. Funino, also das Spiel 3 gegen 3 auf 4 Tore, fördert durch viele Ballkontakte das schnelle Kombinationsspiel und 1 gegen 1-Spielsituationen. Mannschaft und Trainerteam waren entsprechend gespannt, wie man sich beim Auftritt gegen Grünwettersbach 2, Langensteinbach 2, Hohenwettersbach 2, den ATSV Mutschelbach und Ettlingen 3 schlagen würde.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeber wurde sofort klar, dass es beim Funino Schlag auf Schlag ohne Pause auf dem Platz auf und ab geht. Dem 1:0 folgte kehrtwendend die Antwort des ASC. Die kleinen Mini-Tore stellten eine weitere Herausforderung dar, den Ball in den Maschen unterzubringen. Es gelang gut den Gegner in den Griff zu bekommen und über schönes Passspiel eine solide Führung herauszuarbeiten. Dem zwischenzeitlichen 6:2 folgte der 8:4 Endstand.

Gelang im ersten Spiel noch ein schöner Spielaufbau, wurde man gegen das um U11-Spieler verstärkte Team des SVL vor neue Herausforderungen gestellt. Hier stand weniger das Kombinationsspiel im Vordergrund, sondern man musste gegen den körperlich starken Gegner sehr viele Distanztore über die komplette Spielfeldlänge kassieren. Doch selbst nach dem klaren 6:1 Rückstand steckte unser Team nicht auf und kämpfte sich zurück ins Spiel. Die Aufholjagd wurde leider nicht vollständig belohnt, man hatte bei der verdienten 9:6 Niederlage aber Moral gezeigt.

Gegen Hohenwettersbach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Mal rannte man einem Rückstand hinterher, mal holte der Gegner auf. Bei der zwischenzeitlichen 5:3 Führung hatte man den Eindruck das Spiel im Griff zu haben, doch der Gegner zeigte Einsatz und drehte das Spiel zum 6:8 Endstand. In Summe eine unnötige Niederlage, bei der man zum Ende dem Gegner nur noch hinterherlaufen konnte.

In den letzten beiden Partien gegen Mutschelbach und Ettlingen 3 galt es, Wiedergutmachung zu betreiben. Beide Partien konnte der FCB mit 2:4 und 5:8 für sich entscheiden.

In Summe ein positiver Auftritt der U10 zum Saisonabschluss, bei dem man mit schönen Spielzügen überzeugen konnte und mit etwas mehr Cleverness noch das ein oder andere bessere Ergebnis hätte erzielen können.

Weiter geht es für das Team beim Ausflug zum Bavaria-Cup in Karlsfeld bei München. Einem internationalen Jugendturnier bei dem das Team Erfahrungen für die neue Saison sammeln kann und auch das Mannschafts-Gefühl nicht zu kurz kommen wird.

Autor: Pottiez