FCB und Trainer Vogel beenden Zusammenarbeit

Noch vor dem letzten Kreisligaspiel gegen den ATSV Kleinsteinbach haben Trainer Dennis Vogel und Spielausschussvorsitzender Christopher Rau die Mannschaft informiert, die Zusammenarbeit in der nächsten Saison nicht weiter fortzuführen. „Die Entscheidung fällt sicherlich spät, ist von beiden Seiten aber wohl überlegt und nach intensiven Gesprächen gemeinsam so gefällt worden“, erklärt Rau. Man wollte hierbei unbedingt eine Kurzschlussreaktion im Zeichen der Enttäuschung über den Abstieg in die Kreisklasse A verhindern. Stattdessen sollte eine umfassende Analyse über die Vor- und Nachteile eines weiteren Engagements von Vogel in der Folgesaison erfolgen. Gesichtspunkte waren dabei neben der sportlichen Perspektive für beide Seiten auch berufliche, familiäre und gesundheitliche Aspekte des 40-jährigen.

„Es ist mir aber außerordentlich wichtig zu betonen, dass Dennis bis zuletzt stets alles für das Team und den Klassenerhalt gegeben hat. Er und der Verein gehen definitiv in Freundschaft und größter Wertschätzung auseinander. So wird er auch weiterhin ein sehr gern gesehener Gast auf unserer Albhöhe sein und dem Verein auch künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen“ ergänzt der Spielausschussvorsitzende.

Auch Vogel spricht in den höchsten Tönen von den Verantwortlichen und dem Team: „Das Umfeld und die Mannschaft sind mir über die letzten zwei Jahre wahnsinnig ans Herz gewachsen. Umso härter trifft mich der Abstieg persönlich.“ In den Gesprächen mit dem Club betonte er stets auch einen Zwiespalt bei seiner persönlichen Analyse: „Einerseits möchte ich keiner sein, der Andere im Stich lässt, wenn es schwierig wird. Letztlich muss aber – ähnlich wie in der Politik – zwingend auch jemand Verantwortung übernehmen und Konsequenzen ziehen.“

In der nun bevorstehenden Sommerpause werden die Verantwortlichen des Vereins definitiv nicht die Füße hochlegen können, müssen doch kurzfristig viele Gespräche geführt und die Position des Cheftrainers neu besetzt werden. Daneben gilt es, die Planungen für die in wenigen Wochen wieder beginnende Saisonvorbereitung weiter voranzutreiben und den Kader für die bevorstehende Spielzeit entsprechend aufzustellen.