Kantersieg in Mühlburg

Mit einem 5:1-Auswärtserfolg kehrte unsere 1.Mannschaft am vergangenen Sonntag vom Gastspiel in Mühlburg zurück. Obwohl man mit Top-Goalgetter App, Innenverteidiger Keller und Winter-Neuzugang Sikorskij drei starke Kräfte nach wie vor nicht einsetzen konnte, hatte das Trainerteam Vogel/Maag dennoch 15 gesunde Akteure auf dem Spielberichtsbogen und war daher guter Dinge, den ersten und so wichtigen Dreier im Kalenderjahr 2023 einzufahren.

Gut eingestellt und top-motiviert begann die Mannschaft um Kapitän Beuthner stark und ging bereits früh durch Momodou Manneh in Führung, der mit einer feinen Einzelleistung und unter Zuhilfenahme des Innenpfostens zum 1:0 anschreiben durfte. Auch in der Folge war der FCB zunächst noch tonangebend, haderte aber mit der ein oder anderen “unglücklichen” Abseitsentscheidung und schaffte es daher nicht, den zweiten Treffer nachzulegen. Dieser gelang statt dessen den Hausherren, die mit einem ihrer wenigen zielführenden Angriffe vor das FCB-Gehäuse kamen und promt zum Ausgleich trafen. Moritz Reichenbacher hatte für unsere Elf die Antwort aber auf dem Fuß und stellte mit einem Kunstschuss, auf der Gegenseite, wieder auf 2:1. Dann war Pause.

Auch im zweiten Spielabschnitt kam der FCB wieder gut in die Partie, ließ Ball und Gegner laufen und kam folgerichtig zu weiteren Torchancen, zunächst aber noch ohne Erfolg. Und als sich nach gut einer Stunde dann Kapitän Beuthner unglücklich per Ampel-Karte verabschiedete, befürchteten die Anhänger unserer Mannschaft bereits Schlimmes – aber weit gefehlt. Der FCB ergab sich nicht seinem Schicksal, sondern spielte weiter mutig und konzentriert nach vorne. Die Belohnung dafür folgte nur wenige Minuten später, als sich Momodou Manneh im Sechzehner der DJK hochschraubte und einen Maier-Eckball wuchtig in die Maschen köpfte. Dann brachen bei den Hausherren alle Dämme, denn kaum zwei Zeigerumdrehungen später stellte der FCB gar auf 4:1, als Außenverteidiger Rousseau eine Muster-Vorbereitung von M. Manneh abschloss, der sich damit endgültig zum Spieler des Spiels aufschwang. Und weil die Vogel-Rotte nun endgültig im “Flow” war, setzte Simon Maier noch den fünften Treffer drauf – wieder nur wenige Minuten später.

Weil bis zum Schluss dann nichts mehr passierte, endete das Spiel mit einem statten 5:1 unserer Jungs, was auch in dieser Höhe sicherlich nicht unverdient war. Eine konzentrierte und abgeklärte Leistung unserer Hintermannschaft um Torhüter Simon Holl, Zweikampfstärke und Spielwitz im Mittelfeld und Zielstrebigkeit vor des Gegners Gehäuse bescherte unserer Elf einen wichtigen, wenn auch bitter notwendigen Sieg gegen den Tabellenletzter der DJK Mühlburg.

Das nächste Spiel findet bereits am Gründonnerstag statt, wenn man um 18.30 Uhr den Tabellenzweiten aus Weingarten auf der Albhöhe empfängt.