FCB mit wichtigem “Dreier” in Rheinstetten

Wirklich berauschend waren die Vorzeichen für das Gastspiel beim SC Neuburgweier nicht. So musste man nicht nur auf Raphael App, Chad Hall (beide Urlaub), Momodou Manneh (Verletzung), Nikolas Sallinger (eigene Hochzeit), Vitalij Sikorskij (Gelb-Rot-Sperre) und Oguz Ocak (privater Termin) verzichten, sondern musste unmittelbar vor dem Spiel auch noch Keeper Jens Speck ersetzen und – soviel sei bereits verraten – verlor auch noch Daniel Reiser verletzungsbedingt kurz nach Wiederanpfiff.

Nichts desto trotz wollte die Mannschaft, entgegen aller Unwegheiten, den nächsten Sieg einfahren, um den Abstand zum immer noch verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Berghausen zu wahren. So spielte die Elf von Trainer Cem Öztürk, beim fast schon traditionell hitzigen Auftritt im Rheinstettener Ortsteil, aus einer stabilen und gut organisierten Defensive heraus, fand letztlich aber nur selten den Raum vor dem gegnerischen Torsteher, so dass gezielte Abschlüsse in Durchgang Eins nur selten vorkamen – auch, weil man oft zu spät oder gar nicht abschloss. Bis zur Pause fand das Spiel weitestgehend zwischen den beiden Strafräumen statt und so gingen die Teams nach Durchgang Eins auch ohne Treffer in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel dann immer hitziger, die Anzahl an Foulspielen und Nicklichkeiten erhöhte sich und auch von außen bekam die Partie immer mehr Feuer. In dieser Phase hatte der FCB Glück, dass der junge Unparteiische einen Akteur der Heimelf mit rot vom Platz stellte. Zwar kann man das Foulspiel gegen FCB-Keeper Erdem Cinar durchaus so werten, das Vorgehen des Unparteiischen an sich hinterließ bei den außenstehenden Beobachtern aber das ein oder andere Fragezeichen. Gegen die dezimierten Hausherren versuchte der FCB die Schlagzahl nun noch einmal zu erhöhen, aber es benötigte dennoch einen direkt verwandelten Freistoß von Nicolas Dorn, um den Riegel endgültig zu knacken. In der Schlussphase warf der SCN nun alles und jeden nach vorne, was FCB-Stürmer Simon Maier in der Nachspielzeit noch zu einem Kontertreffer für seine Farben nutzte und die drei Punkte in Richtung Waldbronn adressierte.

Summa summarum ein extrem zähes Ringen um die nächsten drei Punkte, welche sich unsere Elf aber vor allem dank einer extrem stabilen Defensivleistung und eines kühlen Kopfes verdiente. Ein ganz besonderes Lob gilt hierbei FCB-Keeper Erdem Cinar, der kurz vor Spielbeginn ins kalte Wasser geworfen wurde, seine Mannschaft aber mit drei Glanzparaden auf der Siegerstraße hielt.

Am kommenden Sonntag erwartet unser FCB nun den FC Südstern Karlsruhe auf der Albhöhe, die aktuell vielleicht überraschend, aber sicherlich nicht ohne Grund mit der gleichen Anzahl an Punkten auf Tabellenplatz 4 stehen. Am Feiertag kommt es dann zum großen Showdown gegen die bisherige „Übermannschaft“ des FC Berghausen, die nicht nur verlustpunktfrei an der Spitze thront, sondern auch die bis dato besten Offensiv- und Defensivreihen vereint.