U12 qualifiziert sich für die D-Jugend Kreisliga

Unsere U12 um das Gespann Mall/Avci qualifizierte sich im Rahmen der Qualifikationsgruppe 4 für die höchste Spielklasse der D-Junioren, der Kreisliga. Mit Post Südstadt Karlsruhe, der Sportgemeinschaft Karlsruhe, dem SSV Ettlingen und dem TSV Reichenbach gab es gleich vier Konkurrenten im Kampf um die obersten zwei Plätze die letzte Saison mit ihren Teams in der Kreisliga spielten. Trotz dem und der Tatsache das es sich bei unseren U12 um ein Team des jüngeren Jahrgangs handelt rechnete man sich gute Chancen für die Qualitikation für die Kreisliga aus.

FC Busenbach vs. Post Südstadt Karlsruhe 4:1
Im ersten Spiel merkte man unseren Jungs die Nervosität ein wenig an, lief das Kombinationsspiel noch nicht ganz so flüssig. Dennoch erspielte die U12 einen ungefährdeten 4:1 Sieg gegen die Gastgeber.

SSV Ettlingen vs. FC Busenbach 0:7
Im zweiten Spiel gegen den SSV Ettlingen war spätestens nach dem Treffer zur 2:0 Führung der Widerstand gebrochen und die Jungs kombinierten nach Belieben. Letztlich konnte die U12 drei weitere Punkte mit einem 7:0 Kantersieg gegen SSV verbuchen.

FC Busenbach vs. Sportgemeinschaft Karlsruhe 5:0
Auch gegen die körperlich robusten Jungs der SG Siemens standen die U12 hinten sicher und wirbelten immer wieder mit spielerischen Mitteln bis vors gegnerische Tor. Am Ende stand ein klarer 5:0 Sieg fest, die Qualifikation für die Kreisliga war damit geschafft.

TSV 05 Reichenbach vs. FC Busenbach – : – (Spielabbruch, keine Wertung)
Trauriger Höhepunkt eines für den FCB eigentlich erfolgreichen und vom Gastgeber Post Südstadt Karlsruhe toll organisierten Qualifikationsturniers war jedoch die letzte Partie des Tages. Im letzten Spiel hieß der Gegner TSV Reichenbach, welcher bislang neben unseren Jungs den stärksten Eindruck bei diesem Qualifikationturnier hinterlassen hatte.
Da beide Teams mit jeweils drei Siegen bereits qualifiziert waren, konnten beide Teams diesem Match eigentlich gelassen entgegen sehen. Daher kamen von Seiten FCB hier nun Spieler zum Einsatz die bislang eher wenig Spielzeit erhalten hatten um andere , bereits angeschlagene Spieler zu schonen. Leider kam es in der Partie dann doch ganz anders.
Reichenbach setzte in einer umkämpften Partie sichtbar auf deren körperliche Überlegenheit ggü. dem jahrgangsjüngeren Team der Busenbacher, was sich auch in mehreren Unterbrechungen bzw. zwei gelben Karten wiederspiegelte. Die Stimmung außerhalb des Spielfeldes kippte als Zuschauer nach einem Foul ein Mitglied des Busenbacher Trainerteams beschimpften, welcher dabei war einen Busenbacher Jugendspieler der verletzt auf dem Boden lag zu helfen. Es kam zu einem Wortgefecht zwischen den Beteiligten, während das Spiel weiterlief. Auch auf dem Platz kam es zu Wortgefechten zwischen den Beteiligten auf und neben dem Platz von beiden Seiten. Als im weiteren Spielverlauf ein Busenbacher Jugendspieler einen Reichenbacher in den „Schwitzkasten“ nahm nachdem er von diesem beleidigt worden war, nahmen die verantwortlichen Trainer des FCB ihr Team vom Platz um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Der Schiedsrichter brach die Partie beim Stand 1:0 für Reichenbach ab.

Leider ist dieses Spiel ein gutes Negativbeispiel wie Aggressionen von außen sich auf Kinder übertragen und sich schließlich auf deren Verhalten auswirken. Sportlicher Ehrgeiz in allen Ehren, aber hier ist sicherlich eine Linie überschritten worden die man nicht überschreiten sollte.

Trotz dieses traurigen Endes gelang unserer U12 mit 9 Punkten aus drei Spielen und dem besten Torverhältnis aller Teams souverän die Qualifikation für die Kreisliga. Gratulation ! Das sind die weiteren Teams die sich für die Kreisliga qualifiziert haben: TSV Reichenbach, SpVgg. Durlach-Aue, SVK Beiertheim, Karlsruher SC, Sportfreunde Forchheim, FC Germania Friedrichstal, FVgg Weingarten, Fortuna Kirchfeld, FV Linkenheim, JSG Dettenheim.

Wir bedanken uns seitens der Jugendabteilung ausdrücklich für die tolle Unterstützung seitens der vielen Eltern, seitens des Vorstands und der Verwaltungsmitglieder und Jugendtrainer die durch ihre Anwesenheit unsere Jungs spürbar unterstützten.

In den kommenden Tagen werden die Spielpläne für die Runde bekannt gegeben, Rundenbeginn lt. Planungen des Badischen Fußballverbands ist bereits kommendes Wochenende.