U11 beim SVL Cup 2022 in Langensteinbach

Unsere U11 spielte am letzten Wochenende 10.09./11.09. in Langensteinbach ein internationales Turnier, den SVL Cup. Bei diesem Turnier traten an zwei Turniertagen 36 Teams aus ganz Deutschland und aus dem Ausland an, darunter viele Nachwuchsleistungszentren. Unter anderem Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Union Berlin, der 1.FC Köln, Bayer Leverkusen, der SC Freiburg, die TSG 1899 Hoffenheim, RB Leipzig und der HSV, sowie einige Jugendteams aus der Region.

Auch der FCB entsandte auch ein U11 Team dorthin. Aufgrund der Urlaubszeit und mehreren verletzten Spielern im Jahrgang entschloss das Trainerteam der U11 sich auf Verstärkung aus der U10 (Jahrgang 2013) zurück zu greifen. Wie bei Großturnieren mit überregionaler Beteiligung üblich nahm unser Team Jugendspieler aus einem beteiligten Nachwuchsleistungszentrum auf. Unsere Jungs beherbergten am Wochenende Spieler der U11 des 1. FC Union Berlin. Schnell verstanden sich die Jungs, haben sie ja viele gemeinsame Interessen.

In der Vorrunde trafen unsre Jungs dann auf die Teams von Astoria Walldorf, den SSV Reutlingen und den Linzer ASK. Gegen Astoria gingen die Jungs engagiert zu Werke, hielten gut dagegen, mussten sich aber aufgrund unnötiger Gegentreffer deutlich zu hoch mit 1:7 geschlagen geben. Gegen den SSV Reutlingen und den Linzer ASK unterlag man dann leistungsgerecht mit 0:4 und 0:6.

In der Zwischenrunde zwei weiteren Teams ging es dann um den Weg der weiteren Turnierbeteiligung in Gold, Silber oder Bronzerunde. Gegen die Bayerische Fußballakademie hielt man dank lautstarker Unterstützung durch die Kicker von Union Berlin lange ein 0:0, als die zu ihrem nächsten Spiel aufbrachen fiel das 0:1, Endstand war dann leider 0:3. Im zweiten Spiel gegen den SV Langensteinbach konnten die Jungs dann auftrumpfen und schlugen den Gastgeber klar mit 4:0. Dadurch war man mit Platz 2 für die Silberrunde qualifiziert.

In  der Silberunde unterlag man zum Auftakt gegen den TSV Grunbach unglücklich knapp mit 1:2. Die Eintracht aus Mühlburg machte es im zweiten Match mit ihrem Gegenpressing unseren Jungs sehr schwer, die Partie endete deutlich mit 0:6 für die Eintracht. Mit einem starken Auftritt gegen den CfR Pforzheim konnten die Jungs aber dann zur Freude aller einen klaren 4:1 Sieg einfahren. Auch in der folgenden Partie gegen den späteren Tabellenzweiten FSV Waldebene Stuttgart konnten unsere Jungs dem Gegner Paroli bieten und egalisierten verdient einen 0:1 Rückstand durch einen verwandelten Straftoß. In der Partie gegen den FV Löchgau war beiden Team dann aber anzumerken das die Akkus leer waren. Letztlich endete die Partie gegen den späteren Sieger der Silberrunde 0:4 für Löchgau.

Auch wenn bei unserer U11 fussballerisch spürbar Luft nach oben war, überzeugte das Team mit einer tollen kämpferischen Leistung. Sie überzeugten vor allem gegen Teams aus der Region und belegt damit Platz 5 in der Silberrunde, was letztlich Platz 29 in der Gesamtwertung bedeutete.

Die U11 der Fortuna Düsseldorf konnte sich im Endspiel mit 2:0 Toren gegen Karlsruher SC durchsetzen und konnte somit den „SVL U 11 CUP“ in Empfang nehmen.

« von 24 »