Senioren – gelungenes Trainingslager im Schwarzwald

Am Freitagmittag machte sich ein insgesamt 34-köpfiger FCB-Tross auf die Reise ins Trainingslager nach Freudenstadt im Schwarzwald. Ziel war, wie bereits vor zwei Jahren, das dort gelegene Schwarzwaldhotel.

Nach einer etwa einstündigen Anfahrt durch den herrlichen Schwarzwald traf man um etwa 16:30 Uhr am Hotel vor Ort ein. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, stand bereits um 17:30 Uhr die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Hierzu fuhr man vom Hotel zum etwa 4km entfernten Sportgelände des SV Dietersweiler, welcher wie beim letzten male seinen hervorragenden Kunstrasenplatz zur Verfügung stellte. Nach der ersten Einheit ging es zurück zum Hotel um dort im Restaurant das Abendessen einzunehmen. Am Abend stand noch eine Besprechung auf dem Programm und es gab noch die Gelegenheit die hoteleigenen Einrichtungen wie Sauna, Dampfbad, Solarium, Kraftraum, Hallenbad u. v. m. zu nutzen, ehe mit der „Zimmerruhe“ um 23:15 Uhr der Abend endete.

Der zweite Tag begann nach dem Frühstück mit der zweiten Trainingseinheit. Nach dem Mittagessen bestand wieder die Möglichkeit die Hoteleinrichtungen zu nutzen. Während der Kader der zweiten Mannschaft den freien Nachmittag nutze um in der Stadt die Spiele der Fußball Bundesliga zu schauen, stand für die erste Mannschaft das Vorbereitungsspiel gegen den Tabellendritten der südbadischen A-Liga, TuS Hügelsheim, an (zu dessen Spielbeginn auch der FCB ll – Kader in voller Stärke eintraf). In einem extrem temporeichen Spiel, gegen einen wirklich sehr guten Gegner, trennte man sich am Ende leistungsgerecht mit einem 3:3-Remis. Beide Mannschaften zeigten ein starkes und kurzweiliges Spiel, so dass die Zufriedenheit in beiden Lagern über die gelungenen 90 Testminuten absolut berechtigt war (die Statistik zum Spiel folgt am Ende des Berichtes). Nachdem alle wieder im Hotel waren, nutzten einige Spieler die kurze Zeit vor dem Abendessen zum saunieren. Nach dem Abendessen stand eine erneute Besprechung an. Bei dieser glänzte außerdem Fabian Holzmann mit einem selbst verfassten Gedicht und die Mannschaft schwor sich nochmals intern auf eine möglichst erfolgreiche Restsaison ein. Außerdem nutzte der am Samstagnachmittag dazu gestoßenen FCB-Vorstand Bernd Vogel die Gelegenheit, um sich kurz vor Ende seiner langjährigen Amtszeit von der Mannschaft zu verabschieden. Nachdem das ausgesprochene Alkoholverbot am Samstagabend aufgelöst wurde, ließ man den Abend im Hotel-Bistro bei ein, zwei Bierchen locker und gemütlich ausklingen.

Am Sonntagmorgen waren beim Frühstück die Augenringe bei allen der 30 Spielern, verständlicherweise, dann doch ziemlich groß. Dennoch wurde auch die letzte Trainingseinheit mit müden Beinen sehr engagiert durchgezogen. Nachdem die Zimmer geräumt wurden, war am Sonntag gegen 12:30 Uhr das gemeinsame Mittagessen der Abschluss der drei Tage in Freudenstadt. Gegen 13:30 Uhr ging es dann wieder Richtung Busenbach.

Ohne jeden Zweifel konnte man von einem absolut gelungenen Trainingslager sprechen, auch die Spieler hatten trotz aller Strapazen ihren Spaß am Aufenthalt. Ein sehr schönes Hotel, gute Trainingsbedingungen, ein intensives Testspiel sowie gute Stimmung im FCB-Tross… Was will man mehr?

Allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Aufenthalts beigetragen haben, sei herzlich gedankt, wenngleich an dieser Stelle nicht alle genannt werden können. Ein besonderer Dank gilt sicherlich Martin Hucker, welcher den Löwenanteil der Planung und Organisation hervorragend bewältigt hatte sowie an FCB-Mitglied Bernd Bertsch, durch dessen Zutun die Mannschaft auch zwischen den Mahlzeiten mit vitaminreichen Snacks versorgt wurde.

An anderer Stelle auf der Homepage sind einige Impressionen des Aufenthalts zu sehen.

Statistik zum Vorbereitungsspiel:

FCB – Tus Hügelsheim 3:3 (2:2)

FCB: Speck – Brunello, T. Vogel, M. Vogel, U. Reiser – Holzmann, Sallinger – Freese, Hanke, D. Reiser – Veltre.

Eingewechselt: Nziengui, Henke, Beuthner, Triebskorn

Torschütze: Maurizio Veltre (3)