Senioren – FCB im “Winter-Check” von Fupa Mittelbaden

Unser Spielausschuss-Vorsitzender Christopher Rau stand dem regionalen Fußball-Portal fupa.net, im Rahmen dessen Winter-Checks, Rede und Antwort. Anbei, auch hier auf der FCB-Homepage, das komplette Interview.

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der Vorrunde? Habt Ihr die gesteckten Ziele erreicht?
Christopher Rau: Ich denke, dass wir im Großen und Ganzen mit der Vorrunde durchaus zufrieden sein können. Sicherlich werden das viele nicht nachvollziehen können, weil wir ja immer DER Favorit zu sein scheinen, aber intern sehen wir das nicht so. Wir spielen seit vielen Jahren mit fast der gleichen Mannschaft in der A-Klasse. Fast alle Spieler kommen dabei aus unserer eigenen Jugend. Lediglich Claudius Beuthner und Harun Cinar stießen vor der Saison zum Team hinzu – wobei auch “Claudi” bereits beim FCB in der Jugend spielte. Andere Vereine tun hier vielmehr als wir und haben sich mit noch mehr starken Spielern verstärkt – und diese Qualität hat man im Verlauf der Vorrunde auch auf dem Platz gesehen.

Wenn man dann noch mit einrechnet, was für ein hammerhartes Verletzungspech wir seit dem Sommer haben, dann kann man mit dem Erreichten eigentlich nur zufrieden sein. Drei schwere Knieverletzungen und viele andere mehrwöchige Ausfälle haben die Mannschaft speziell zum Rundenende hin schwer gezeichnet. Zum letzten Spiel gegen Oberweier fehlten uns sage und schreibe elf Spieler (!!!) aus dem Kader der ersten Mannschaft. Da blieb uns nichts anderes übrig, als auf die Jungs der Zweiten zurückzugreifen. Von daher ist die Tatsache, dass wir aktuell auf Rang 3 und damit noch in Schlagdistanz zum Relegationsplatz stehen, eigentlich fast schon eine kleine Sensation.

FuPa: Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Rau: Zur Rückrunde wird Michael Zankoff vom SV Langensteinbach zu uns zurückkehren. Er war bekanntlich vor zwei Jahren schon einmal bei uns. Ansonsten müssen wir abwarten, was sich noch ergibt. Speziell die schwere Verletzung (Kreuzbandriss) unseres Top-Goalgetters Maurizio Veltre hat uns sehr hart getroffen. Ob und wie wir diese versuchen werden aufzufangen, bleibt abzuwarten.

FuPa: Mit welchen Zielen geht Ihr in der Rückrunde an?
Rau: Ich denke, wenn man so nah am Relegationsplatz dran ist, dann möchte man diesen natürlich auch erreichen. Aber das wird schon schwer genug. Schließlich stehen vor und hinter uns wirklich starke Mannschaften mit teils unglaublich guten Spielern. Aber es wäre natürlich gelogen, wenn man sagen würde, dass wir nur den dritten Platz halten wollen.

FuPa: Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Rau: So wirklich überrascht hat uns ehrlich gesagt niemand. Dass Söllingen, Grötzingen und besonders auch Stupferich ganz oben mitspielen war eigentlich zu erwarten. Dass der TSV Palmbach so weit unten steht hätte ich allerdings nicht erwartet. Die haben eigentlich eine wirklich gute Truppe und sind für mein Verständnis sehr viel besser, als es der Tabellenplatz aussagt.

FuPa: Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Rau: Aus unseren Reihen möchte ich da keinen Spieler explizit nennen. Ich denke, alle unsere Jungs haben sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt und sind vor allem auch als Mannschaft gereift.

FuPa: Was macht euer Team besonders?
Rau: Die unglaubliche Kameradschaft…. das ist schon etwas besonderes. Alle Spieler sind untereinander teils sehr eng miteinander befreundet. Dass es im Fußball nicht immer nur positiv ist, wenn es “zu harmonisch” zugeht, das ist auch klar. Allerdings ist es mir und meinen Kollegen so lieber, als andersrum. Die Jungs stellen sich auf und auch neben dem Platz absolut in den Dienst des Vereins. Ohne sie könnten wir viele unserer großen Veranstaltungen (z.B. Mallorca-Party) nicht realisieren. Wie viele Stunden sie da noch zusätzlich runterreißen, das ist schon aller Ehren wert – und sicherlich auch nicht selbstverständlich.

(Quelle: fupa.net/mittelbaden)