Remis am Campus

Immer noch ungeschlagen in der aktuellen Spielzeit, aber auch bereits zum zweiten Mal in Folge “nur” Remis hieß es am späten Sonntag Abend, als man sich vor einigen mitgereisten FCB-Fans, in einem spektakulären Spiel, mit 3:3-Unentschieden von den Uni-Kickern des KIT SC trennte. Neben zwei sehr spielstarken Mannschaften drückte vor allem auch der Unparteiische der Partie seinen ganz eigenen Stempel auf, als er mit einer gravierenden Fehlentscheidung den 1:1-Ausgleichstreffer der Heimmannschaft begünstigte.

Was war passiert? Bis zur Mitte der ersten Halbzeit blieben beide Mannschaften, trotz vorhandener Möglichkeiten, torlos, ehe der FCB eine schöne Kombination über M. Reichenbacher und R. App zur 1:0-Führung nutzte. Als das Spiel bereits die anstehende Halbzeitpause bereit hielt, überschlugen sich aber noch einmal die Ereignisse. Bei einem, von der Position her gesehen, nicht zwingend gefährlichen Freistoß der Hausherren bat der Unparteiische den FCB zum Stellen der Freistoßmauer und schickte vor dem Ball positionierte Spieler (die eine kurze Ausführung verhindern wollten) sogar noch aktiv in die Mauer, während FCB-Keeper Joachimsthaler diese gerade positionierte. KIT-Schlitzohr Phil Weimer nutzte die vom Schiedsrichter freigeräumte Schussbahn aus und versenkte den Ball im Kasten. Frei nach dem Motto: “Man kann’s ja mal probieren”. Zur Überraschung aller wurde der Versuch aber nicht zurückgepfiffen, sondern der Treffer gegeben. Der wohl gleichermaßen überraschte Unparteiische erklärt sich damit, dass er den Freistoß nicht per Pfiff freigeben müsse (was er von diesem Zeitpunkt bis zum Ende der Partie dann aber konsequent tat), half dem Schützen aber (in)direkt dadurch, dass er unsere Jungs aus der Schussbahn und in die Mauer schickte und damit signalisierte, dass er den Ball freigeben würde. Eine definitiv unübersichtliche Situation, die neben von anwesenden und zuschauenden Schiedsrichtern wohl auch vom eigenen Assistenten als nicht regelkonform erachtet wurden. Was hilft es dann aber, wenn Letzterer nicht das Gespräch sucht (Zitat: “Ich kann da Nichts machen”) ?!?! Den vorherrschenden Unmut und die aufgeheizte Stimmung nutzte der KIT SC noch vor der Pause, um per Doppelschlag sogar noch in Führung zu gehen.

Trotz dieses Nackenschlags zeigte der FCB nach der Pause Moral und ging durch zwei feine Einzelleistungen von Top-Goalgetter App erneut in Führung, welcher an diesem Tage seine Saisontreffer 7-9 erzielte – wohlgemerkt im vierten Spiel. Die Hausherren gaben sich aber nicht auf und kamen erneut nach einem Standard zum 3:3-Ausgleich, weil unsere Elf diesen auch einfach nicht gut verteidigte. Bis zum Ende hatten beide Mannschaften noch einmal die Chance zum Siegtreffer aber letztlich blieb es beim in Summe verdienten Remis zweier Mannschaften, die aufgrund ihrer Spielweise und des vorherrschenden Tempos an diesem Tag definitiv Werbung für die Kreisliga Karlsruhe machten. Und wenn man mal ehrlich ist, dann hat so ein Spiel auch keinen Verlierer verdient.