Klarer Sieg im Spitzenspiel

FC Südstern KA – FCB 0:3

Die äußeren Bedingungen für ein Spitzenspiel waren gegeben. Herrliches Frühsommerwetter lockte die Zuschauer zahlreich zum mit Spannung erwarteten Match am Dammerstock. Auf Seiten des FCB musste man gleich auf fünf Stammkräfte verzichten, Trainer Axel Jung war allerdings ob der guten Trainingseindrücke unter der Woche und auch dem Wissen um seinen großen, ausgeglichenen Kader nicht bange. Das Spiel begann zunächst zerfahren, der aus Dielheim angereiste Schiri unterband hüben wie drüben fast jeglichen Angriff mit einem Pfiff und so waren Freistöße meist in den Strafraum getreten bezeichnend für die Anfangsphase.  Tormöglichkeiten gab’s dabei nur eine, ein Kopfball von Marco Bossert landete am Pfosten.  Gegen Mitte der ersten Hälfte kam die FCB-Elf immer besser zurecht  und konnte ihre spielerische Überlegenheit ausdrücken. Die verdiente Führung fiel zehn Minuten vor dem Wechsel, als Anis Soltani einen Freistoß im Mittelfeld schlitzohrig schnell ausführte und Kevin Hanke in die Gasse schickte. Der Goalgetter gewann sein Laufduell gegen zwei Südsternler und blieb vor Torwart Titus gewohnt souverän. Anspannung, Teamgeist, Freude, uvm. wurde von der kompletten Truppe in den Torjubel gepackt und fortan wurde die Elf um Kapitän Michael Benz noch sicherer. Trotz der ungewohnt hohen Temperaturen wollte man auch nach der Pause  am Drücker bleiben. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff sorgte der erstmals von Beginn an spielende Marco Bossert  für die Vorentscheidung. Rechts angenommen, Gegner verladen und mit links in die Ecke geschlenzt, sein Treffer  ließ seine Elf erneut frenetisch jubeln. Als 65 Minuten gespielt waren, nahm Anis Soltani einen verunglückten TW Abschlag auf, ließ seinem Zuspieler keine Abwehrmöglichkeit mehr und machte mit dem dritten Treffer den Sack endgültig zu. Die Heimelf hatte noch eine Möglichkeit zur Resultatsverbesserung, aber der wenig geprüfte TW Daniel Vogel meisterte die eins-gegen-eins Situation gewohnt souverän. Ansonsten blieb Südstern ohne zwingende Torchance. Auf der anderen Seiten boten sich dem FCB noch zwei Gelegenheiten, allerdings wäre das doch des Guten zuviel gewesen. So kann man von einem klaren auch in der Höhe verdienten Sieg in einem erfreulich fair verlaufenden Spitzenspiel sprechen.

Bleibt zu wünschen, dass die FCB-Elf am Sonntag im Heimspiel gegen die Kurstädter aus Herrenalb ähnlich engagiert auftritt und die Punkte auf der Albhöhe behält.

So, 10.04.11, 13:00 FCB II – FC 21 Karlsruhe

So, 10.04.11, 15:00 FCB – SV Bad Herrenalb