Die offizielle Vereinswebseite des FCB

Jahreshauptversammlung mit positivem Ergebnis

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1.Vorsitzende des Vereins, Alexander Rau, am Freitag, den 27.03.2026 in Summe 42 Mitglieder in der Vereinsgaststätte willkommen heißen.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung berichtete der 2.Vorsitzende Manfred Bauer, in Abwesenheit von Schriftführerin Anna Rabold, u.a. von einem nach wie vor positiven Trend in den Mitgliedszahlen (Wachstum von 19% seit 2024), von der Teilnahme des FCB an zahlreichen Festen im abgelaufenen Kalenderjahr und den damit verbundenen erhöhten Aufwänden, welche diesbezüglich auf die stetig gleichen Schultern verteilt werden müssen. Hierbei geht man bereits mit umliegenden Vereinen wie dem TV Busenbach, dem KTZV Busenbach, dem Obst- und Gartenbauverein und sogar dem SV Langensteinbach mittlerweile sogar gänzlich neue Wege und hilft sich im gegenseitigen Austausch mit personellen Ressourcen aus. Den Kassenbericht mit einem positiven Ergebnis für das Geschäftsjahr 2025 verlas Kassier Steven Müller und stand den im Anschluss gestellten Fragen hierzu Rede und Antwort, verwies auf erkannte Potenziale und getroffene Maßnahmen, welche zu einem deutlich verbesserten Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr führten. Der Bericht des Spielausschussvorsitzenden Christopher Rau umfasste neben einem sportlichen Rückblick und der Darstellung alltäglicher Probleme im Spielbetrieb auch einen Ausblick in die Zukunft, welche weitere Kostensenkungen im Spielbetrieb mit sich bringen soll und er verwies dabei einmal mehr auf die Schwierigkeit, den Spielbetrieb der Aktivität fortlaufend zu gewährleisten, obwohl seit Jahren keine A-Jugendspieler aus den eigenen Reihen in die 1. oder 2 Mannschaft nachrücken. Seiner Meinung nach ist mittlerweile bereits nicht mehr absehbar ob und wie lange sich der Spielbetrieb von zwei Mannschaften überhaupt noch aufrechterhalten lässt. Aus der größten Abteilung des Vereins berichtete Jugendleiter Kai Wächter von positiven Entwicklungen in vielen Bereichen, einer guten Zusammenarbeit der Jugendverwaltung und er berichtete über die sportlichen Geschehnisse hinaus auch von weiteren Jahreshighlights wie der Teilnahme an einem internationalen Fußballturnier mit fast 100 Kindern des FCB sowie sehr gelungenen Fußballturnieren am eigenen Sportfest und einem gewohnt sehr starken Kuchenverkauf zugunsten der Christbaumbeleuchtung am Busenbacher Fiedhof. Zudem hat sich die Jugendabteilung der Neugestaltung des bisherigen Bolzplatzes verschrieben. Erste Angebote wurden bereits eingeholt. Dieser soll wieder in einen Zustand zurückversetzt werden, welcher es zumindest teilweise ermöglichen soll, Ausweichflächen für Jugendmannschaften zu generieren und die Trainingskapazität dadurch erhöhen zu können. Der enorme Kostenaufwand wird dabei u.a. mit Spenden bedient werden müssen und wie immer wird es ohne Eigenleistung kaum funktionieren.

Im Bericht des 1. Vorsitzenden wurde vor allem noch einmal die aktuelle Entwicklung rund um das Thema „ALDI-Platz“ aufgezeigt, was diesbezüglich beim kürzlich abgehaltenen Termin mit dem Gemeinderat besprochen wurde und über welche Lösungen man mittlerweile auch nachdenken müsse. Für den Verein kann nur eine langfristige Lösung das Ziel sein, um nicht in wenigen Jahren – nach Ende der Pachtlaufzeit – wieder vor den gleichen infrastrukturellen Problemen zu stehen. Dennoch müsse sich diese Lösung kurzfristig abzeichnen. Die hierzu getätigten Vorschläge aus dem Kreis der Mitglieder wird man in die künftige Strategie mit einfließen lassen und weitere Gespräche – auch mit anderen Vereinen – beginnen zu suchen.

Den Punkt „Verschiedenes“ nutzten Hans Schwab und Bernd Bertsch vom Freundeskreis, um der Jugend- sowie der Seniorenabteilung, unter großem Beifall, Spenden in Höhe von 5.000,- EUR übergeben zu können. Eine erneut sehr große Geste unseres Freundeskreises zur Unterstützung ihres und unseres Vereins.

Zum mit Spannung erwarteten Tagesordnungspunkt 4, dem Antrag auf Satzungsänderung, gab es zunächst je einen Redebeitrag durch unser Ehrenmitglied Hans Schwab sowie einen weiteren Antrag zur generellen Neugestaltung der Vereinssatzung bis zur JHV 2027 durch Ehrenmitglied Joachim Lauterbach. In den folgenden Abstimmungen erhielt der eingebrachte Antrag zur Neugestaltung der Satzung bis 2027 die erforderliche einfache Mehrheit von 39 Stimmen, bei 3 Enthaltungen, wohingegen der eigentliche Antrag auf Satzungsänderung an der hierfür notwendigen Drei-Viertel-Mehrheit scheiterte. Der 1.Vorsitzende nahm, im Namen der Gesamtverwaltung, den Arbeitsauftrag zur Neugestaltung der Satzung an, warb gleichzeitig aber auch um Unterstützung durch Mitglieder außerhalb der gewählten Gesamtverwaltung, um sämtliche Expertise und Erfahrung in einem gemeinsamen Gremium zu bündeln.

Im Tagesordnungspunkt 5 schlug Bernd Bertsch der Versammlung die Entlastung der Gesamtverwaltung vor, welchem die anwesenden Mitglieder einstimmig folgten. Die folgenden Neuwahlen bestätigten Manfred Bauer (2.Vorsitzender), Steven Müller (Kassier), Christopher Rau (Spielausschussvorsitzender), Melanie Holbach und Layla Ochs (Vertretung Damen) sowie Stefan Holbach, Klaus Karl und Lukas Schempp (Sportplatz- und Gebäudepflege) in ihren Ämtern. Marcel Schwab schied auf eigenen Wunsch aus dem zuletzt genannten Amt leider aus und Steffen Alldinger und Markus Vogel wurden als Kassenprüfer neu bzw. wieder gewählt.

Bevor der 1.Vorsitzende die Mitglieder, nach einer rekordverdächtigen 3-stündigen Sitzung, in den fortgeschrittenen Freitagabend entlassen konnte, wurden noch langjährige Vereinsmitglieder für ihre Zugehörigkeit zum FCB geehrt. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten dabei Susanne Eble und Ewald Fletschinger. Bernd Vogel, Uwe Vogel und Jürgen Fang wurden für 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Hubert Benz, Klaus Schroth und Bernhard Mai wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt und Günter Müller sowie Hans Schwab erhielten den Ehrenbrief für 60-jährige Mitgliedschaft.