Interview der Woche – Simon Reiser (Spieler und Beisitzer im Spielausschuss)

Interview mit Simon Reiser, Spieler der 2. Mannschaft und Beisitzer im Spielausschuss

FCB-Aktuell: Hallo Simon, mit gerade einmal 25 Jahren hast du neben deiner Aufgabe als erfolgreicher Angreifer unserer 2. Mannschaft auch noch den Posten als Beisitzer im Spielausschuss übernommen. Wie kam es dazu?

Simon: Ich bin mit 5 Jahren zum FCB gekommen und habe dann knapp 15 Jahre sonntäglich die Spiele unserer Seniorenmannschaften gemeinsam mit meinem Opa verfolgt, da wächst du mit dem Verein auf und hast eine besondere Verbindung zu ihm. So habe ich nicht lange überlegen müssen als im letzten Jahr mein Trainer Martin Hucker und mein guter Freund Christopher Rau auf mich zukamen und mich fragten ob ich Sie in den Aufgaben im Spielausschuss unterstützen könnte.

FCB-Aktuell: Wie fällt dein Fazit zum 1. Spieltag der Saison aus und wie sind deine Erwartungen für die diesjährige Spielzeit?

Simon: Leider konnten wir am 1.Spieltag keinen unserer so gern gesehenen 6 Punkte Sonntage erleben, dafür aber 2 Spiele in denen sich die beiden FCB Mannschaften von ihrer besseren Seite zeigten. Bei uns in der zweiten Mannschaft war trotz der knappen Niederlage gegen die für mich favorisierte Elf aus Palmbach zu sehen, dass wir mit den Großen der Liga mithalten können. Mit ein wenig Glück wäre auch was drin gewesen. Erfreulicher war es dann bei unserer Ersten Mannschaft. Ein umkämpfter Auftaktsieg gegen Völkersbach, gegen die wir uns in den letzten Jahren immer schwer getan haben. Der Wille war deutlich zu erkennen, auch wenn spielerisch noch Luft nach oben war. Weiter so Jungs!

FCB-Aktuell: Der FCB hat einen sehr jungen Kader, in dem du mit deinen geraden 25 Jahren schon zu den älteren zählst. Wie siehst du den Weg den der Verein geht, auf eine so junge Mannschaft mit fast ausschließlich Spielern aus der eigenen Jugendabteilung zu setzen?

Simon: Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen erschrocken als ich Mitte der letzten Runde festgestellt habe, dass selbst ich mit damals 24 Jahren bei „Alt gegen Jung“ auf einmal neben Uwe Stark und Co. in der Mannschaft stand. Mal im Ernst:  Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und wir in der Zukunft mit einer gesunden Mannschaft wieder in der Kreisliga spielen.

FCB-Aktuell: Du bildest, gemeinsam mit  Harry Vogel und Axel Bauer, das „Trio“ der Spielausschuss-Beisitzer als Unterstützung für die Spielausschuss-Vorsitzenden Martin Hucker und Christopher Rau. Wie funktioniert die Zusammenarbeit und wie sieht Euer Aufgabenbereich im groben Bereich aus?

Simon: Harry, Axel und ich unterstützen Christopher und Martin vor allem an den Spieltagen mit organisatorischen Angelegenheiten. Bälle, Trikots, Getränke richten usw.  Auch wenn wir eines unserer Berühmt berüchtigten Feste organisieren stehen wir tatkräftig zur Seite.

FCB-Aktuell: Zum Schluss wie immer eine allgemeine Frage zum Fußball. Warum wird „dein“ FC Bayern München auch in dieser Saison seiner Rolle als absoluter Topfavorit gerecht und was erreicht der KSC in Liga 2?

Simon: Ich bin davon überzeugt, dass sich auch in dieser Saison die individuelle Klasse des FC Bayern München in der Bundesliga durchsetzen wird, auch wenn es nach den großen Turnieren immer schwer ist wieder in Tritt zu kommen. Am Ende denke ich stehen wir oben. Beim KSC wird es eine sehr Interessante Saison, viele meiner Bekannten/Verwandten sind der Meinung, dass der Aufstieg für den KSC zu früh kommen würde, mag sein, aber ich bin der Meinung: Mitnehmen was geht und wenn du am Ende aufsteigst dann kommt das auch nicht zu früh.

FCB-Aktuell und fcbusenbach.de danke für das Interview!