Interview der Woche – Axel Bauer (Spieler 2. Mannschaft und Beisitzer im Spielausschuss)

Interview der Woche mit Axel Bauer,

Spieler 2. Mannschaft und Beisitzer im Spielausschuss

Hallo Axel, letzte Saison konnte man in Spielberichten der Zweiten, als du getroffen hast, schon von der „FCB-Legende“ Axel Bauer lesen. Woher kommt diese leidenschaftliche Beziehung Axel Bauer/FCB?

Hallo. Ich würde mich nicht als Legende bezeichnen. Fußball ist ein wesentlicher Teil meines Lebens. Ich bin beim FCB seit ich 4 Jahre alt bin. Ich kenne nichts anderes. Fußball ist zwar ein “Hobby”, aber ich finde man sollte trotzdem mit Leidenschaft dabei sein, damit man (ein wenig) Erfolg haben kann. Denn das gehört auch zum “Hobby” dazu, das ist zumindest meine Sichtweise. Ich bin wie gesagt seit 18 Jahren beim FCB.

Auch wenn es nicht immer einfach ist und man niemals nie sagen sollte: ich kann mir nur sehr schwer vorstellen irgendwann nichts mehr mit dem Verein zu tun zu haben.

Wie siehst Du den bisherigen Saisonverlauf der ersten und zweiten Mannschaft?

Von der ersten Mannschaft wurden wir in den ersten 7 Spieltagen natürlich verwöhnt, vor allem in puncto Einsatz und “niemals aufgeben”. Jetzt hatten wir 4 Spiele ohne Sieg, was sicher auch mit der sehr, sehr angespannten Personallage zu tun hat. Allerdings sollte man dies nicht als “Ausrede” benutzen, obwohl das natürlich schon ein Handicap ist. Wir sollten einfach weiter hart arbeiten und an uns glauben, dann kommen wir auch wieder aus der kleineren Schwächephase heraus.

Bei der zweiten Mannschaft hatten wir uns, nach dem nicht so tollen Start mit 2 Niederlagen gegen allerdings auch 2 starke Gegner, ab dem 3. Spieltag wieder gefangen mit 5 Siegen aus 6 Spielen. Nun haben wir wieder eine schwierige Phase mit 3 Spielen ohne Sieg, allerdings gilt auch hier: Mund abwischen und weiter machen!

Bei beiden Mannschaften mache ich mir keine großen Sorgen für die Zukunft, weil wir ein tolles Team mit 2 tollen Trainern und einem tollen Torwarttrainer haben! Wir werden in die Erfolgsspur zurückfinden. Und zwar richtig!

Du hast dich auch noch als Beisitzer im Spielausschuss bei der letzten Generalversammlung zur Verfügung gestellt? Wie kam es dazu und was ist deine Motivation dich so einzubringen?

Ich bin ja wie erwähnt sehr in dem Verein verwurzelt, deshalb habe ich mich sehr darüber gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich als Beisitzer des Spielausschuss fungieren möchte. Ich bringe mich gerne ein. Da habe ich mich wohl auch sehr von meinem Opa, Konne Anderer, inspirieren lassen, der sich wie kaum ein Zweiter überall eingebracht hat, überall geholfen hat wo er konnte. Ich werde wohl nie das leisten können, was er geleistet hat. In der ersten Frage tauchte das Wort “Legende” auf. Ihn würde ich als eine FCB-Legende bezeichnen!

Zum Schluss noch die Frage außerhalb des FCB. Dein FC Bayern wird wohl ohnehin wieder Meister, wer sichert sich die drei Plätze für die Champions-League und wo landet der KSC in Liga Zwei?

Ich denke, die Bayern sind auf einem guten Weg, Deutscher Meister zu werden; sicher ist das aber in dieser frühen Phase der Saison natürlich noch nicht.

Trotz der momentan schlechten Punkteausbeute des BVB rechne ich mindestens mit Platz 4 für die Dortmunder am Ende der Saison. Um die 2 anderen Plätze werden sich wohl Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg und Schalke streiten. Wenn ich tippen müsste, würde ich die Münchner auf Platz 1, die Leverkusener auf Platz 2, die Dortmunder auf Platz 3 und die Gladbacher auf Platz 4 tippen.

Den KSC sehe ich zwischen Platz 3 und 6. Auch wenn ich mich freuen würde, den KSC wieder in Liga 1 zu sehen, denke ich, dass es momentan nicht unbedingt viel Sinn hätte, da gerade die finanziellen Möglichkeiten eingeschränkt sind. Ich schätze sie am Ende der Saison auf Platz 4.

Vielen Dank für deine Zeit, Axel.