1980 bis 1990: Das große Spiel gegen die Bayern

Mit einem Paukenschlag begann das Jahr 1980. „Die Bayern kommen“ lautete das Motto zum 60-jährigen Bestehen des FC Busenbach. Unser Spielausschussvorsitzender Herbert „Boy“ Bauer konnte nach zähen Verhandlungen einen Vertrag mit Bayern-Manager Uli Hoeneß abschließen.

Das Großereignis fand im Juni 1980 im neuen Waldbronner Stadion statt. Der FC Bayern trat gegen eine Albtalauswahl mit Spielern aus Reichenbach, Stupferich, Langensteinbach, Spielberg, Spessart und Busenbach an. Standesgemäß siegten die Bayern mit 8:1.

Albtalauswahl

Die Albtalauswahl vor dem Spiel gegen den FC Bayern München

Für die Fans war das Ergebnis aber nur zweitrangig: viel wichtiger war, die Bayern- Stars mit ihrem Trainer Pal Csernai einmal fast hautnah im Waldbronner Stadion erleben zu können. Im Rahmen des Festes fand zudem ein wunderschöner Fronleichnamsgottesdienst im Stadion mit den Pfarrern Hans Vollmer und Franz Bastian statt, der dem Fest einen würdigen Rahmen gab.

Die Gründung der Bezirksliga brachte für die Busenbacher eine neue Spielklasse mit anderen Vereinen. Während in den Folgejahren der in der Verbandsliga angesiedelte TSV Reichenbach recht erfolgreich war, erreichte unser Verein ab der Saison I981/82 erneut die Landesliga. In den Folgejahren wechselten wiederholt der Aufstieg in die Landesliga mit dem Abstieg, der letztmals 1988 in die damalige Bezirksliga erfolgte.