1960 bis 1970: Jugendabteilung als Basis der Senioren

Die Jugendarbeit trug ab den frühen 60er-Jahren reife Früchte. So war es beim FC Busenbach möglich, dass sich seine Mannschaften ausschließlich aus eigenen Spielern zusammensetzten.

A-Jugend-Mannschaft 1957

Jugendliche, die nicht den Sprung in die 1. oder 2. Mannschaft schafften, spielten in der so genannten „Jugendliga“, die es von 1960-1962 gab. Sporadisch wurden hier Spiele mit Vereinen mit gleichem Hintergrund wie dem KFV Karlsruhe oder dem FV Ettlingen ausgetragen. Betreuer dieser Mannschaften waren Theodor Weber und Emil Limberger.

1. Mannschaft im Jubiläumsjahr 1960

von links: Hubert Becker, Bernhard Bauer, Klaus Anderer, Bernhard Vogel, Gebhard Weber, Hubert Steppe, Arnold Schwab, Werner Adam, Gerhard Schwab, Manfred Daum, Werner Kunz, Spielausschussvorsitzender Herbert Schwab

Unter dem agilen Jugendleiter Kurt Reiser wurden dann stufenweise die A- und C-Jugend gegründet, später folgten die D- Jugendmannschaften. Trainer und Betreuer waren Hugo Mackert (D), Martin Zaich (C und B), Werner Adam (C), Gerhard Schwab (A) und Werner Kunz (A). In der Jugendförderung brachten sich vor allem die älteren Mitglieder Benedikt Müller, Florian Müller, Kurt Reiser und Alois Bauer ein. Dennoch waren die Fördermöglichkeiten für die Jugend noch zu gering. So war es keine Seltenheit, dass die Jugendmannschaften auswärtige Spielorte wie Spielberg oder auch Schöllbronn zu Fuß ansteuern mussten.

1. Mannschaft 1961

Hintere Reihe von links: Spielausschuss Herbert Schwab, Herbert Müller, Bernhard Bauer, Martin Schmidt, Theo Idstein, Gerhard Schwab, Gebhard Weber, Trainer Fritz Furtwängler
Vordere Reihe von links: Klaus Anderer, Leopold Becker, Kurt Weber, Joachim Kodlinsky, Klaus Vogel

Dank dieser konsequenten Jugendarbeit gelang es der 1.Seniorenmannschaft 1968, nach vielen Jahren, in der A-Klasse des Fußballkreises Karlsruhe mit Trainer Dieter Diehl aus Durmersheim die Meisterschaft zu erringen. Damit verbunden war der Aufstieg in die II. Amateurliga Mittelbaden.

Mannschaft der II. Amateurliga und der Bezirksliga

Hintere Reihe von links: Trainer Hans Flindt, Günter Lauterbach, Bernd Bertsch, Manfred Bauer, Peter Scherer, Joachim Lauterbach, Michael Bitsch, Heinrich Werner, Spielausschussvorsitzender Herbert Bauer
Vordere Reihe von links: Thomas Mackert, Jürgen Schaaf, Josef Werner, Johannes Schwab, Bernhard Mai