1950 bis 1960: FCB erhält sein erstes Clubhaus

1951 übernahm Edmund Vogel die Vereinsführung. Das erste Clubhaus war eine in Karlsruhe erworbene Holzbaracke, die heute noch für die Jugendarbeit zur Verfügung steht. Sie konnte aufgestellt werden, weil sich die Vereinsmitglieder Franz Ignaz Schwab und Schneidermeister Josef Kunz bereiterklärten, einem Grundstückstausch zuzustimmen.

Die Albhöhe in den 50-er Jahren

Später erfolgte eine Erweiterung der Clubhausbaracke um ein eineinhalbstöckiges Satteldachgebäude. Erstmals konnten die Busenbacher Fußballer und die Gäste nach den Spielen duschen.

1.Mannschaft 1952

Hintere Reihe von links: Vorstand Edmund Vogel, Werner Kunz, Lothar Seiberlich, Walter Rabold, Pius Schwab, Egon Ochs, Karl Scherer
Mittlere Reihe von links: Konrad Anderer, Manfred Ochs, Walter Becker
Vordere Reihe von links: Alfons Schaaf, Alfons Geisert, Hugo Mackert

Mannschaft 1952

Hintere Reihe von links: Weckenmann, Kunz, Vogel, Schwab, Becker, Ochs, Weber, Schwab,
Vordere Reihe von links: Weber, Geisert, Ochs

Groß gefeiert wurde 1960 das 40-jährige Bestehen des Vereins. Motor dieses Fests war Vorstand Alois Ochs. Das Jubiläumsspiel fand zwischen Phönix Ludwigshafen (heute Südwest Ludwigshafen) und dem FC Pforzheim statt. Vor 2000 Zuschauern endete das Spiel 4:4-Unentschieden.

Legendärer Clubhauswirt war Pius Kraft, gemeinsam mit seiner Frau Lina. Später wurde das Busenbacher Clubhaus von Hubert und Erika Steppe übernommen.