1940 bis 1950: Kriegszeiten, Neubeginn nach dem Krieg

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Spielbetrieb insbesondere mit den Jugendlichen bis 1944 fortgesetzt.

Bei der ersten Jahreshauptversammlung nach dem Zweiten Weltkrieg, der dem FC Busenbach einen hohen Blutzoll an gefallenen Kameraden abverlangte, wurden Albert Bugger und Florian Müller zu Vereinsvorsitzenden gewählt. Der Verbandsspielbetrieb selbst wurde am 27. Januar 1946 mit einem 3:3 gegen die Fußballer aus Langensteinbach aufgenommen. In der ersten Mannschaft standen unmittelbar nach dem Neubeginn Alfons Geisert, Benedikt Müller, Florian Müller, Alfons Schaaf, Pius Schwab, Manfred Ochs, Erich Scherer, Herbert Schwab, Walter Becker, Peter Duldemann, Andreas Ochs, Walter Rabold und Pius Weber.

Durch die Kriegswirren etwas verspätet feierte der FC Busenbach sein 25-jähriges Jubiläum erst 1947. Maßgeblichen Anteil an der Durchführung des Jubiläumsfestes am 22. Juni 1947 hatte neben Vorstand Albert Bugger das langjährige Verwaltungsmitglied Karl Reiser. Erwähnenswert war auch die Tätigkeit von Alfred Schottmüller als Kassier und Alfons Geisert, der das Amt des Schriftführers innehatte.