Fußball total beim PfingstCamp 2022

Letzte Woche Dienstag startete zum ersten Mal das Fußball PfingstCamp das der FC Busenbach gemeinsam mit den Förderverein JuFu Waldbronn dieses Jahr initiert hat. In Summe hatten sich 35 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen von 6 bis 13 Jahren, aber überwiegend aus Busenbach und Etzenrot für dieses Camp gemeldet. Insbesondere freute uns der rege Zuspruch aus den Reihen der Mädels des TSV Etzenrot was zeigt das die vereinsübergreifende Zusammenarbeit immer mehr Früchte trägt und zunehmend Akzeptanz findet.

In den drei Tagen erlebten die Campteilnehmer ein abwechslungsreiches sportliches Programm angepasst auf die fussballerischen Fähigkeiten der Campteilnehmer. Die Campteilnehmer hatten die Möglichkeiten sich auf den verschiedensten Gebieten auszuprobieren und zu verbessern, denn im Gegensatz zu den Wettbewerben im Fußball in denen es um Tore und Punkte geht sind im Rahmen der Camps indiviuelle Fehler durchaus wünschenswert und Teil der kontinuierlichen Verbesserung. Das Thema “Angriffe vorbereiten und erfolgreich abschließen” wurde mit verschiedenen Übungen in Spielformen oder Wettbewerbsformaten behandelt. Insbesondere die Wettbewerbsformate kamen bei den Kindern sehr gut an, das war an den lauten Anfeuerungsrufen der Kids weithin vernehmbar.

Das Mittagessen wurde in gewohnter Qualität vom Ratskeller in Waldbronn bereitgestellt. Herzlichen Dank hierfür, ihr wart wirklich Spitze !

Nach dem Essen gab es auch Programm für die vielen klugen Köpfe der Campteilnehmer. Am ersten Tag war das “Schwarmwissen” der Campteilnehmer gefragt, die in Teams ein Fuißballquiz mit Fragen unterschiedlicher Schwierigkeitsniveaus zu beantworten hatten. Die Frage “Welche gemeinsamen Vereinsfarben haben der TSV Etzenrot und der FC Busenbach” gehörte da eher zu denen der einfachen Sorte. Fragen wie “Welcher Profi erzielte in der abgelaufenen Bundesligasaison mit 38 Prozent der Tore seines Klubs den höchsten Anteil aller Spieler?” (Antony Modeste, 1. FC Köln mit 20 von 52 Toren des Teams) oder “Gegen welches Team unterlag die deutsche Nationalmannschaft mit 0:2 bei der WM 2018 in der Vorrunde ? Dieses Spiel führte zum vorzeitigen Ausscheiden aus dem Wettbewerb.” (Antwort: Südkorea, da mögen sich vermutlich die wenigsten gerne daran erinnern) waren da schon anspruchsvoller und konnte durch das geballte Wissen der Teams beantwortet werden. Lediglich in einer Frage scheiterten alle: “Welcher Spieler gewann als einzigster drei mal in Folge mit seinem Team den DFB Pokal ?” Tipps wie das dieser Spieler dies zweimal mit dem KSC tat und das dessen Sohn in Blankenloch noch heute ein Sportgeschäft betreibt halfen da leider nicht. Wißt Ihr das ?

Interessant war auch zu sehen welche Lösungen die Campteilnehmer parat hatten ein rohes Ei mit Hilfe von Strohhalmen und Tesafilm so zu verpacken damit es bei Falltests auf hartem Beton keinen Schaden nimmt. Die Falltests mit den verschiedenen Konstruktionen sorgten für allgemeine Erheiterung ! Bei einer Konstruktion blieb bis zum Schluß die Frage offen ob überhaupt ein Ei eingebaut wurde. Diese schien das Ei selbst vor extremsten Belastungen zu schützen.

Am zweiten Camptag war wohl die Hauptattraktion das Speedometer das hinter einer der Tore aufgebaut wurde. Mit dem Gerät konnten man die Schußgeschwindigkeit der Campteilnehmer erfassen: Einige der F-Junioren schafften beachtliche Werte knapp über 50 km/h, D-Junioren auch mal über 60 km/h. Den Bestwert mit wiederholt Werten bis zu 91 km/h schaffte einer der Trainer des Camps, eigendlich ein C-Jugendspieler. Daran konnte dann letztlich auch FCB Legende Coskun Avci nichts ändern, der sich nach seinem Versuch mit 74 km/h mit schmerzverzerrtem Gesicht den Oberschenkel hielt. Was für ein Spaß !

Am letzten Camptag gab es ein spannendes Championsleageturnier zu dem sich die Teams selbst einen Teamnamen und einen Schlachtruf überlegt hatten und dazu passen ein Teamlogo zeichnen sollten. Zu Beginn wurden die Teams den versammelten Zuschauern vorgestellt, jedes Team ließ seinen Schlachtruf über den Platz hallen bevor das Turnier begann. Beim Abschlußturnier holten die Jungs und Mädels nochmal alles aus sich heraus, enge, temporeiche Matches mit knappen Ergebnissen und das letztlich aber einen verdienten Sieger mit dem Team “FC Juwe” vor Team “76 KSC Förderverein Busenbach” und auf Platz 3 dann punktgleich dies Teams “FC Zerstörer” und Team “Pokemon”.

Zum Abschluß des Camp gab es das obligatorische Gruppenfoto aller anwesenden Campteilnehmer.

Darüber hinaus setzten die Campteilehmer in diesen unruhigen Zeiten auf dem Rasen ein Zeichen gegen den russischen Angriffkrieg in der Ukraine.

Vielen Dank an unsere Campteilnehmer, das Ihr uns das Vertrauen geschenkt und den Spaß mitgemacht habt. Uns, den Organisatoren und Trainern haben diese drei Tage viel Spaß gemacht !

Vielen Dank an das tolle Trainerteam im Michael, Francesco, Sascha und Fabian, sowie allen Helfern die zum Gelingen des Camps beigetragen haben. Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.

Wir hoffen den Campteilnehmern hat dieses Camp viel Spaß bereitet.

Wir freuen uns auf die Camps im kommenden Jahr und hoffen erneut auf ebenso viel Zuspruch wie in diesem Jahr !

Mehr Bilder auch zu den genannten Aktionen im Camp in der Galerie

« von 125 »